Rifugio Miryam (2050m)

vom Nufenenpass via Griespass - Bättelmatt - Nefelgiu - Vannino

Interessanter Zugang im Sommer (Tageswanderung), wenn der Postbus über den Nufenenpass verkehrt (19.06.-10.10.
http://pag.fahrplanfelder.ch/result.php?action=detail&search=62.111&spr=de ).
Beste Verbindung/Startzeit: mit SBB in Airolo an 9:58 Uhr, Postbus zum Nufenen ab 10:15, Nufenenpass an 11:00 Uhr.

Vom Nufenenpass 2480m an der S-Seite des Sees abzweigen (Wegweiser) auf markierten Vier-Quellen-Weg und diesem nach S etwas im Zickzack folgend bis zur Einsattelung P.2446 unterhalb des Nufenenstocks. Hier nach W rechts weiter auf dem Weg "Ladsteg-Ulrichen" hinab bis zur Haarnadelkurve (2303m) der Passstrasse. // 30min zu Fuss, T1; Haltestelle "Abzw. Griespass" Postbus hier an 11:34 Uhr.

Nun auf breitem Fahrweg zum Griessee auf die Windenergieanlage zusteuern (T1). Es gibt die Möglichkeit (ab 452257E/5146109N), zwei Serpentinen über einen gut erkennbaren, zunächst steilen Erdpfad, der alsbald den Hang traversiert, abzukürzen (T2). Weiter auf dem markierten Weg zu einer kleinen Hütte bei P.2498, östlich des Windrads. Gute Sicht auf Griessee und -gletscher (mit Bättelmatthorn, Rothorn, Blinnenhorn) sowie den mehrspurigen Weg, der eine Viertelrunde zum Griespass 2487m nimmt. // 1h, T1

Vom Pass nach S auf der Sbrinz-Route G00 ins Valle del Gries mit Alpe Bättelmatt (2110m) // 30 min, T1

Orografisch rechts vom Rio del Gries auf G00 verbleibend bis zur nordwestlichen Seenase des Lago del Morasco. Hier mit Brücke über den Bach und auf den rechten Seeuferweg. Dieser schwenkt ab dem Gebäude der ENEL (1820m) genau nach S, immer
dem Westufer entlang.
Nun entweder (a) weiter auf diesem Weg am S-Ufer bis zur Staumauer, wo man wenig später noch vor dem Rif. Bimse auf den G95 (Fahrweg via Furculti) gelangt und in einem grossen Schwenk nach W das Nefelgiu-Tal erreicht. // 1h45, T1
Oder (b) Etwa 100m vor dem Graben, mit dem das Nefelgiu-Tal in den Lago ausläuft, ist es auch möglich, (ab ca. 453267E/5141037N) weglos steil über eine gefurchte Weide mit Viehspuren - quasi eine offene Schneise, die in SW-Richtung
hochzieht - aufzusteigen, soweit bis man nach links auf mehr oder weniger deutlichen Viehtrittspuren mit Weggespür durch das Erlendickicht eine doch recht gute Passage zu den Alpweiden der Alpe Nefelgiu oberhalb des Grabens findet. // 1h15, T3

Ab der Alphütte Nefelgiu (2480m) wieder dem bezeichneten Steig (G95) ca. 300m auf der orograf. rechten Bachseite folgen. Dann über das Delta kleine Bäche queren (ca. 452640E/5139850N), um den sichtbar gut bezeichneten Weg auf der orograf. linken Bachseite zu erreichen. Weiter ohne Orientierungsschwierigkeit in den Passo di Nefelgiu 2583m //1h bis 1h20 von der Alpe, T2

Vom Pass unschwierig (abgesehen von einer kleinen Mure auf ca. 2460m) nach SSW hinunter zum Lago Vannino mit Rif. Margaroli. // G97; T2; 30-45min.

Vom Rif. Margaroli bzw. Alpe Vannino auf dem Hauptweg G99 nach ESE durchs Val Vannino. Ca. 50m nach dem Abzweig "Passo di Gallo" (Wegweiser an einem Felsblock, P.2154) geht es rechts hinab und über den Vannino-Bach, dann in leichtem Auf und Ab auf schönem Naturpfad zum Rif. Miryam (markiert mit rotem M und zahlreichen Steinmännern, Hauskapelle in Sicht). Etwa 250m vor Erreichen der Hütte zum Finale direkt über die schlangenförmige Mauerkrone der alten Staumauer. // 25min, T1-T2
Letzte Änderung: 16.08.2015, 11:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3707 mal angezeigt