Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Brandlammhorn (3108m)

Brandlamm Südgrat von der Lauteraarhütte

Die Seillängen bis auf den Grat sind anfangs mit Bohrhacken gut gesichert. Sobald das Gelände leichter wird fehlen diese. Der Grat wird links der Lücke erreicht. Stellen ca. 3c.
Danach immer an der Gratkante bis zu der Schlüsselstelle kurz vor dem Gipfel. Ca. 15m im 4b. Gut mit 3 Hacken gesichert. Ziemlich Luftig.
Vom Gipfel leicht in die Lücke. Dort entweder durch eine grosse Rinne zurück auf die Lauteraarseite oder nördlich den weissen Markierungen folgend bis zum Abseilstand leicht abkletternd. Nach dem 1 Abseilen beim Stand noch ca. 5m weiter abseilen. Weiterer Stand. Von dort reicht ein 50m Seil nicht bis auf den Gletscher. Besser in die rechte Rinne (von oben) mit Zwischenstand abseilen. Achtung: viele sehr lose Steine.
Über viel Geröll und löse Blöcke runter zum Bach. Über diesen Queren auf den Weg zur Bächlitalhütte.
Bitte Ergänzen
Von der Lauteraarhütte auf R.475 auf die Geröllterasse südwestlich der Brandlamhörner an den Fuss des gut sichtbaren Couloirs. Der Einstieg ist mit einem Steinmann markiert. 2 Std. von der Hütte. Einstieg an den Felsen hart neben dem Couloir. Hacken sind sichtbar.
Letzte Änderung: 27.08.2015, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5508 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Brandlammhorn (3108m)

Brandlamm Südgrat von der Lauteraarhütte


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

650 hm

5.0 h

Karte