Rifugio Miryam (2050m)

vom Rif. Piano delle Creste (TI, Val Bavona) via Passo Cazzola 2411m und Valdo (Formazza) zum Rif. Miryam (Vannino)

vom Rif. Piano delle Creste 2108m nach SE der gemeinsamen Wegweisung (weiss-rot-weiss) "Laghi d'Antabia, Laghi della Crosa / Pizzo Cazzola" folgen. Auf gutem Weg hinauf zum ersten Laghetto d'Antabia (2126m, Abzweig "Roseto") und weiter um diesen herum. Man lässt den oberen See links liegen und erreicht zunächst einen Rücken, dann eine breite Rinne, stets gut markiert. Geröllfelder, ein kurzes Felsband nach S schräg aufwärts (Kettensicherungen) und dann über eine Rampe nach SW in den markanten Übergang der Bocchetta della Crosa (2465m) // T3+ , 1h
Dahinter zunächst steil bis an das Seelein 2386m hinunter // 10min.
Hier an der Wegverzweigung rechts auf die sehr gut blau markierten Höhenwegroute (Richtung Grossalp/Bosco Gurin).
Man gewinnt rund 70hm und hält dann die Höhe über eine lange Strecke in leichtem Auf und Ab durch die Blockhalden, also den gesamten Geröllkessel der Pizzo Fiorera E-Flanke querend. [Die markierte Route steigt vor Ort nicht soweit bis 2580m an wie es noch in der Swisstopo-Wanderkarte eingezeichnet ist].
Zum Schluss leicht absteigend in den Passo Cazzola (2411 m)// T3-T4, 1h 10min.
Vom Pass hat man rückblickend eine tolle Sicht auf den eindrucksvollen Kessel mit Laghi und Alpe della Crosa. Vorausschauend nach Westen auf den Weiterweg ins Tal des Rio Ecco mit Alpe Cazzola sowie visavis in deren Sichtachsenverlängerung auf der gegenüberliegenden Formazza-Talseite bis ins Val Vannino mit Monte Giove, Clogstafel, Ofenhorn, Cima della Freghera etc.

Das Gehen im groben Blockgelände jetzt geübt vom Pass weg praktisch weglos in das Tal des Rio Ecco. Orografisch rechts haltend hinunter bis zu einer deutlichen w-rot-w Markierung auf 2300m, die genau auf die entfernte Alpe Cazzola zeigt.// 25min
Nun entlang eines "Wand"fusses, kurz darauf ein Steinmann. Ab diesem jetzt häufiger blasse Markierungen und Trittspuren vom Wandfuss in den Talgrund absteigen auf 2200m (ggf. bis auf das Schneefeld) und dem Bach folgen. Nun wieder gut markiert (Zeichen und Steinmänner) über Plattenweg und Bergwiesen leicht ansteigend zur Alpe Cazzola 2227m // 1h ab Pass Cazzola.
Ab der Alpe weist das Wegschild G 16 den Weg als "solo per esperti" aus, denn es geht steil und zugewachsen mit seltenen Orientierungszeichen nach W die vergandete Alp (Blöcke, Zwergsträucher, Wildspuren) hinab. Etwa auf 2100m hält man sich nach N auf einen ausgeprägten Rücken mit einigen Einzelbäumen zu - nach der Landeskarte quasi links (westl.) des Schriftzuges "Alpe"(Cazzola). Achtung: Keinesfalls zu nah am Einschnitt des Rio Ecco bleiben! Hat man den Rücken erreicht folgt man diesem in Fallinie, zwar weiter durch Zwergsträucher, aber eher erkennbaren Wegspuren bis bald die Wegzeichen auf diversen Ecksteinen einsetzen und häufiger werden, sodass die Orientierung leichter wird. Auf 1840m kommen kurz hintereinander Wegbeschilderungen, die dann den Abzweig der Routen 16/16a kennzeichnen. // 1h ab Alpe Cazzoli
Ab hier auf gutem Pfad in nördliche Richtung und zwei Bäche querend zur Alpe Bedriola 1798m // 15min.
Von Bedriola auf gutem Alp- und Waldweg in 30-45 min hinunter nach Valdo/Wald 1274m

Direkt nach der Strassenbrücke in Valdo links, am Direktverkauf von formazza agricola und am Albergo Rotenthal vorbei ansteigend zur Sessellift-Talstation am Campingplatz (Lift-Betriebszeiten s. www.formazzaski.com). Mit dem Sessellift auf Sagersboden und von dort auf dem beschilderten Fahrweg in Kehren nach W ins Vanninotal hinauf. In Höhe 1995m (Wegweiser zur Hütte) über eine kleine Brücke und den ansteigenden Pfad in max. 10 Minuten zum Rif. Miryam.

Letzte Änderung: 01.09.2015, 22:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3421 mal angezeigt