Sparrhorn (3021m)

Bergstation Belalp - Tyndall Denkmal - Sparrhorn - Hotel Belalp - Bergstation Belalp

Von Blatten bei Naters per Seilbahn zur Bergstation Belalp, der Fahrstrasse Richtung Hotel Belalp folgen. Beim ersten Bach (Informationstafel) der Fahrstrasse folgen die hablinks zwischen Dem Hotelneubau und der Sessellift Station schräg hinaufzieht. Nach ca. 200 m. Abzweigung links die zum sichtbaren Wanderwegweiser und zum Weg der über den Rücken nach rechts zum Tyndal Denkmal hinaufzieht. Hier trifft man auf den Weg der vom Hotel Belalp hinaufkommt. Weiter auf sehr gutem Weg zur Sessellift Bergstation, dann waagrecht nach rechts zum Fuss des ersten Aufschwungs. Man geht um die Ecke und steigt bequem und gefahrlos über den Rücken und den Gipfelhang hinauf bis zum Gipfel auf 3021 m.
Der gesamte Weg ist sehr gut und professionell gemacht und kann auch von grösseren Kindern bewältigt werden. Der erste Hang ist teilweise exponiert, daher sollte, vor allem im Abstieg, trotz dem guten Weges vorsichtig abgestiegen werden.
Abstieg: bis zum Tyndal Denkmal auf selbem Weg. Landschaftlich sehr interessante Variante: vom Denkmal direkt zum Hotel Belalp hinunter und dann auf der Fahrstrasse zur Bergstation hinüber. Verlängert die Tour um ca. 30 Min. Die ganze Tour kann auch in umgekehrter Reihenfolge gemacht werden: Station-Hotel Belalp-Tyndall Denkmal- Sparrhorn- Station.
Bis zum ersten Aufschwung T2 , weiter T3
Letzte Änderung: 28.08.2015, 23:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4790 mal angezeigt