Schesaplana (2965m)

Überschreitung Brandner Gletscher - Lünersee

Von Brand über den Leibersteig zur Mannheimer Hütte (nähere Beschreibung siehe Eintrag "Brandner Wildberg"). Für die Querung des Brandner Gletschers ab der Mannheimer Hütte existieren aktuell (Sommer 2015) zwei mit Stangenmarkierungen versehen Querungsmöglichkeiten. Die neueren Datums inkludiert zum Schluss einen Anstieg durch den aufsteilenden Gletscher mittels Drahtseilsicherung. Bei der älteren, die etwas weiter rechts verläuft, ist nach der Überquerung etwas Spürsinn gefragt, denn man wird am anderen Gletscherufer zwar ein Schild finden, welches zur Schesaplana weist, aber keinerlei Markierungen. Dennoch ist die Richtung klar: in der Nordflanke der Schafköpfe finden sich Trittspuren und gut gangbare Bänder. Zu hoch hinauf zu steigen, bringt nichts, da man sonst zuviel wieder absteigen, bzw. leicht abklettern muss (sollte den 1. Grad eigentlich nie übertreffen). nachdem wir die Graterhebungen der Schafköpfe hinter uns gelassen haben, können wir flach und bequem bis zum Schesaplanasattel voranschreiten. Hier setzt ein deutlicher Anstiegspfad durch die kahl erscheinende Südwestseite des Berges an, über welchen wir problemlos den Gipfel erreichen.

Für den Abstieg preferieren wir die Route via Totalp zum Lünersee. Wer noch gut zu Fuß ist, wird ab der Staumauer über den "Bösen Tritt" bis zum Parkplatz der Talstation Lünerseebahn hinabwandern. Ansonsten besteht die Alternative Seilbahn. Vom Parkplatz aus lässt es sich über den netten Schattenlagantweg bis nach Brand zurückwandern. Alternativ kann auch der Bus genommen werden.

Am Bösen Tritt plätschern im Hochsommer mehrere Quellen munter vor sich hin. In diesem Zustand ist diese mit Drahtseilen versehene Passage gutmütig (T3). Bei Kälte gefriert das Wasser und die Passage vereist. Daher rührt der Name "Böser Tritt".
Letzte Änderung: 31.08.2015, 17:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8925 mal angezeigt

Schesaplana (2965m)

Überschreitung Brandner Gletscher - Lünersee