Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Aglsspitze (3194m)

Normalweg von der Teplitzer Hütte

Die Teplitzer Hütte auf 2586m erreicht man von der Erzaufbereitung Maiern im hintersten Ridnauntal (Abfahrt von Sterzing) über Aglsboden und die Grohmannhütte (Sommer bewirtschaftet; 10 Lager) in ca. 3- 3,5 std.
Von der Hütte folgt man dem rotweiss markierten Steig 9a, welcher Richtung Magdeburger Scharte führt (diese trennt die beiden Feuersteine von der Aglsspitze).
Kurz vor der Scharte zweigt in der NW-Flanke der Aglsspitze ein mit Steinmännern markierter Steig zum Gipfelgrat ab. Dem Grat folgt man, zuletzt in leichter Kletterei (I-II auf 20 Meter) nach SO zum kleinen,roten Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Am Besten immer direkt am Grat bleiben (guter Fels), da die Flanken extrem steil und brüchig sind. Zeit: 2-2,5 std. ab Hütte.
Die Tour kann mit Bergstiefeln ohne Steigeisen und Pickel gemacht werden, sobald die Gipfelflanke völlig schneefrei ist. Keine Gletscherberührung. Teleskopstöcke empfehlen sich wegen dem vielen, losen Blockwerk. Ich habe im Abstieg den Aglssteig nach links zur Aglsalm genommen; ein anspruchsvoller Steig, welcher die Steilhänge nach Osten quert bevor er zum Aglssee und weiter zur Alm absteigt. Von dort auf dem Abstiegsweg nach Maiern. Aglsspitze - Maiern etwa 4 std.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 31.08.2015, 17:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7678 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten