Widderfeld (2075m)

Lütoldsmatt - Schybach - Alp Schy - Mondmilchloch - Alp Birchboden - Stollenloch - Gemsmattli - Widderfeld 2075 - Schybach

Von Alpnach Dorf nach Lütoldsmatt und bis zum Parkplatz Schybach. Nach rechts Richtung Birchboden hinauf. Hier nach links (West) auf rot markiertem Weg bis zum Mondmilchloch. Retour auf selbem Weg nach Birchboden.
Variante: Nach der Alp Schy, bei einem Wanderwegzeichen, nach links hinauf bis man auf die grosse Geröllrisi trifft. Auf Spuren in der Risi oder im Wald rechts davon hinauf bis man den Weg kreuzt (rot) der von der Alp Birchboden nach links zum Mondmilchloch führt. Kürzer aber mühsamer.
Von der Alp Birchboden weiter den Weidhang halbrechts hinauf bis zum Zaun wo man auf Spuren (rot, blau) die, über eine steinige Grasflanke zum Stollenloch gut hinaufführen. Kurz davor ist eine kleine, leichte Kletterstelle zu meistern.
Variante Stollenloch - Felsbrücken: Durchs Stollenloch hinunter, sofort nach links immer dem Fuss der Felswand folgen, zum Teil heikel und sehr exponiert über drei brückenähnlichen Felsverwerfungen. Bei Nässe gefährlich. Weiter auf Wegspuren immer adem Fuss entlang , bis zum Gemsmattli, 2000 m. Hier Möglichkeit über Tomlishorn zum Pilauts hinüberzuwandern. Nun nach links ca 100 Hhm. unter dem Widderfeld hinüberzusteigen, bis man, von Ketten unterstüzt, wieder zum Widderfeld hinaufsteigen kann. Hinteressanteste, schwierigere und längere Variante.
Variante Himmelsleiter: Vom oberen Stollenloch eingang (Seite Birchboden) dem markierten Weglein auf Spuren und steilen Grashänge zum Gipfelgrat des Widderfelds bei einem kleinen Steinmann und weiter zum Gipfel.
Abstieg: Vom Widderfeld Richtung Felli, Märenschlag und Lütoldsmatt, guter, problemloser Wanderweg. Die Brückenvariante kann man als T4+ bezeichnen.(Exposition)
Der Zeitbedarf ist von der Varianten abhängig ca. 6-7 Std.
Letzte Änderung: 09.09.2015, 23:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8767 mal angezeigt