Gemmenalphorn (2062m)

Niederhorn 1963 m. - Burgfeldstand 2063 m. - Gemmenalphorn 2062 m. - Oberberg 1818 m. - Waldegg 1202 m.

Von der Gipfelstation Niederhorn dem Wanderweg nach Waldegg folgen. Nach ca 15 Min. Abzweigung nach links. Über dem breiten, leichten Rücken in ca 40 Min. zum Burgfeldstand. Weiter zu zwei markanten Felszacken hinunter, bei Schnee heikel, und wieder zum Rücken hinauf bis zu einem Zwischengipfel. Hier ca. 100 m. zum Sattel absteigen und weiter zum Gemmenalphorn hinauf. Vom Niederhorn 1.5-2 Std.
Vom Gipfel dem Weg nach Innereiz folgen, NO absteigen und weiter bis zur Abzweigung Richtung Oberberg-Gemmenalphorn. Hier rechts wieder zurück bis zum Oberberg.
Kürzere Variante: Am Fuss des Gipfelstocks des Gemmenalphorn, nicht Richtung Seefeld, sondern sofort nach rechts (schwache Spuren) durch eine breite, grasige Rinne mässig steil hinunter bis man auf den Weg vom Seefeld trifft (von oben sieht man bereits den Weg). Nun weiter nach rechts zum Oberberg, nach links zur Waldegg oder geradeaus aufs Niederhorn. Gemmenalphorn Waldegg ca. 2 Std.
Diese Route ist leicht, aber nicht zu unterschätzen. Es hat einige leicht exponierte Stellen, so sind wie üblich Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Schuhe erforderlich. T2-T2+
Aufstieg 260, Abstieg 860 m.
Einfache Variante: Vom Sattel 1980 m. vor dem Gemmenalphorn, hinunter zum Oberberg und weiter nach Chüematta und Waldegg zum Postauto.. Alles sehr gut ausgeschildert.
Gute Wanderausrüstung, Schwindelfreiheit.
Letzte Änderung: 14.11.2022, 09:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5403 mal angezeigt