Hundshorn (2928m)

Von Griesalp über Telli und weiter über NO-Grat zu Rote Hard und Schilthorn

Von Griesalp dem markierten Weg Richtung Sefinenfurgge folgen bis auf etwa 2120 m, wo ein blauer Pfeil die Abzweigung des Pfades Richtung Telli markiert. Dem engen Pfad über steile grassige Hänge folgen (spärlich weiss-blau-weiss markiert), zuerst links traversierend und dann gerade hoch über eine grassige Rippe zwischen zwei Bächen. Dieses Teil ist ausgesetzt und sehr erdig, bei Nasse abzuraten. Zuletzt über Geröll zum Sattel von Telli. Dort 90 Grad rechts abbiegen und über Steigspuren die geröllige Rippe hoch bis zu einem Felshocker, der rechts umgangen wird. Dann, deutlich weniger steil, direkt auf den Gipfel.
Vom Gipfel über den breiten, schuttigen Nordostgrat Richtung Rote Härd absteigen. Schroffen beim Abstieg vom P. 2746 können rechts umgangen werden (fein Schutt). Ab Rote Härd weiter über den Grat, man trifft bald auf den markierten Weg von Spiggengrund, den auf den Schilthorn führt (teilweise ausgesetzt aber gesichert).
Letzte Änderung: 03.10.2015, 19:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5106 mal angezeigt