Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gjeravicë (2656m)

von Doberdol

Von der albanischen Sommeralpe Doberdol aus wird über die Weiden östlich des Fahrwegs nach Südosten gewandert. Es ist auch möglich, zunächst auf dem Fahrweg zu verbleiben, bis dieser zu einem Hügel ansteigt. In der Huber-Wanderkarte "Peaks of the Balkans"zweigt eine in der Legende als lokaler Wanderweg ausgewiesene Route mit minimaler Nordtendenz nach Osten ab. Er führt hinauf in einen etwa 2200 m hohen Sattel auf der Grenze Albanien/Kosovo. Dieser Pfad ist bislang unmarkiert, und man wird vom Fahrweg aus auch keine ersichtliche Abzweigung dorthin finden. Wohl aber kann man im steil gen Passhöhe ansteigenden Grashang Zickzack-Pfadspuren erkennen. Hat man die Passhöhe erreicht, wird man ab dort neue und deutliche Markierungen finden. Dann nicht etwa dem in Aufstiegsrichtung links weiterlaufenden Pfad bzw. Markierungen folgen, sondern dem rechten. Ein paar Meter rechts der Passhöhe findet sich auch auf einem Felsen der Hinweis auf die Gjeravica.

In der Passhöhe stehend, lässt sich, zumindest bei guter Sicht, die Fortsetzung der Route klar erkennen. Diese würde auch mit dem Verlauf der Huber-Wanderkarte übereinstimmen. Da es uns nur gelungen ist, die Tour bis hinauf zur Passhöhe zu rekognoszieren, wartet dieser Eintrag auf Vollständigkeit, da wir nicht mit bestimmter Sicherheit sagen können, ob die Fortsetzung des Weges ab Passhöhe bis auf die Gjeravica wirklich auch komplett durchmarkiert, bzw. die Route tatsächlich so offensichtlich zu finden ist, wie dies unser Eindruck von der Passhöhe aus war.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 07.10.2015, 20:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4629 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Topografska Karta 1:50000: Pe\u0107 3 (Broj lista 629-3)"]

Wettervorhersage

Webcams

Gjeravicë (2656m)

von Doberdol


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte