Gemmenalphorn (2062m)

Niederhorn- Burgfeldstand - Gemmenalphorn - Pkt. 1862 m. - Bäreney - Ufem Stand - Habkern

Von der Bergstation der Niederhornbahn Richtung Waldegg. Bei der Abzweigung bei ca. 1920 m. links hinauf Richtung Burgfeldstand-Gemmenalphorn. Man steigt über einem leichten, breiten Rücken bis zum Burgfeldstand hinauf, weiter in einer Senke hinunter, bei Schnee heikel, und wieder schräg zum Grat hinauf. Nach dem Pkt. 2050m. gehts zum Sattel hinunter wo man auf dem Weg von der Waldegg trifft. Hier weiter kurz steil hinauf, dann leicht über dem Rücken zum Gemmenalphorn. Abstieg: weiter nach NO den steilen Hang auf gutem hinunter bis zur Abzweigung bei Pkt. 1862 m. Hier nach S rechts ziemlich direkt über Karstfelder und Hochmoore bis zur Bäreney. Hier im rechten Hang waagrecht bis zum Ufem Stand und dann steil hinunter bis Habkern. Aufstieg: 260 m. Abstieg 1000 m.
Hinweis: es hat bei Bäreney drei Varianten zur Verfügung. Die Ufem Stand Variante ist landschaftlich interessanter, aber im Abschluss steil. Nach Waldegg oder via Chromatte nach Habkern sind knieschonender.
Letzte Änderung: 11.10.2015, 21:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3572 mal angezeigt