Blueme (1392m)

Oberhofen - Riderbachschlucht - Balmflue - Chrinde - Niesenbänkli -Tschingelallmi - Blueme - Heiligenschwendi

Von Oberhofen (Bushaltestelle Wichterhergut) dem Riderbachgraben folgen Richtung Balmflue 735 m. Hier nach rechts in den Graben zu einer kleinen Brücke und wieder hinauf Richtung Chieni 915 m. Weiter steil hinauf nach Chrinde 1002 m.(Rest. Chrindenhof) und weiter nach Tüelen. Nach dem Haus mit schönen Blumen sofort links hinauf zu Pkt. 1184 m. Hier am Waldrand Niesenbänkli 1170 m. mit fabelhafter Aussicht. Weiter nach Tschingelallmi, Margelsattel 1182 m. und Blueme 1392 m.
Retour über Schwänd Allmit nach Heiligenschwendi und mit Bus nach Thun.
In Oberhofen wird die Zeit bis zur Blueme mit 2.45 Std. angegeben. Für den direkten Weg ist es eine korrekte Zeit.
Hinweis: Es gibt unzählige Möglichkeiten um auf die Blueme zu gelangen dh. für jeden Geschmack und Kondition. Sollte man eine Abzweigung verpassen, findet man innert nützlicher Frist einen Weg der auch auf die Blueme führt.
Die Blueme ist auch als Schneeschuhtour eine erstklassige Adresse, nur im Riderbachgraben könnte es sehr mühsam werden.
Schwierigkeit: T2
Gute Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13074 mal angezeigt