Cima di Cugn (2238m)

ab Capanna Gesero

Von der Capanna Gesero steigen wir über den fahrwegbreiten Weg bis zur Biscia (1995 m) auf. Ein hoch über dem Val Morobbia und dicht unter dem Verbindungsgrat Cima delle Cicogne - Cima di Cugn verlaufender Pfad führt uns zum Passo San Jorio (2012 m).Aus der Passhöhe heraus gelangen wir mittels eines alten Grenzwächterpfades (unmarkiert) zum Gipfel. Es besteht auch die Möglichkeit, in etwa Mitte zwischen der Cicogne und der Cugn mittels eines Pfades auf die andere Seite (Nordostflanke) des Verbindungsgrates zu wechseln, um von dort aus ebenfalls unschwer zum Gipfel zu gelangen (die Abzweigung ist angeschrieben und mit weißem Pfeil markiert). Der Übergang über den Grat ist identisch mit einer markierten Abstiegsmöglichkeit nach Roveredo. Die Rückkehr zur Capanna Gesero erfolgt über einen dieser beiden Pfade.
Letzte Änderung: 24.11.2015, 16:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2972 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 91: Lago di Como, Lago di Lugano, M: 1:50000; https://www.viamichelin.it/web/Mappe-Piantine/Mappa_Piantina-Lago_di_Como-23822-Como-Italia

Cima di Cugn (2238m)

ab Capanna Gesero