Tschugga (1881m)

von Mels über Vorder Spina

Durch die Rebberge von Heiligkreuz bis zur Verzweigung P. 677 Talid, wo man den markierten Bergwanderweg nordwestwärts verlässt. Auf gutem Alpweg das Pflästertobel querend weiter steil bergan. Bei den Balmenchöpf gelangt man aus dem Buchenwald auf die schön gelegene Alp Vorder Spina. In gleicher Richtung weiter und rechtshaltend dem Weg bergaufwärts folgend (die Route nach Hinterspina zweigt nach links etwas fallend ab). Auf ca. 1500 m verliert sich die Wegspur; von hier weglos etwa in der Fallinie bergan, die steileren Stufen tendenziell eher rechts umgehend, bis man einen Grastrichter erreicht. Wo dieser sich oberhalb zur Rinne verengt (Eisenstange), auf Steigspuren rechterhand hoch. Danach etwas ansteigen und zwischen Legföhren auf Trittspuren flach nach rechts queren. Nach der Latschenzone steiler im Geröll hoch bis zu einem Felsriegel, dem man nach links (Westen) folgt, bis er kurz vor der der Kante gut überwunden werden kann (T5, I). Erst über Schrofen, dann im Steilgras gerade nach oben zum Gipfelaufbau, wo man in einer seichten Rinne auf das Drahtseil stösst. Die Rinne hinauf (II, Seil), kurze Querung nach links und über steiles Gras auf den Gipfel. Abstieg über Hinter Spina zurück nach Heiligkreuz.
Letzte Änderung: 21.12.2015, 01:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5503 mal angezeigt