Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mönch (4107m)

Lauper

Von der Guggihütte zum Mönchsplateau. Dort ändert das Gestein vom schwarzen Eiger-Kalk zum roten Jungfrau-Granit. Also 10m zurück, dort markieren 2 kleine Steinmänner den Abstieg in den Kessel unter der N-Wand (schotterige Bänder). Die Steilstufe hinauf zum ersten Firnfeld ist häufig nass und unangenehm, am besten rechts rauf und Weg von unten gut studieren. Das Firnfeld rauf und auf dem dritten Band nach rechts queren und durch den vereisten Riss hinauf unters Dach. Weiter über das zweite Firnfeld (im Sommer kommt darunter plattiger, schwer absicherbarer Kalk zum Vorschein) zur Gneisrippe. Dieser bis zum Gipfelgrat folgen und weiter auf den Gipfel. Abstieg via Normalweg.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 12.08.2018, 19:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 23495 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Mönch (4107m)

Lauper


Hochtour

SS -

1200 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte