Schrammacher (3411m)

Direkter Plattenpanzer

„Direkter Plattenpanzer“ in der Nordwand des Schrammacher (3410m)

Schwierigkeit: M6, A0
Kletterstrecke: ca. 560m bis Zusammentreffen mit Diagonale, 14 SL, Wandhöhe: 800m
Charakter: ernsthafte alpine Unternehmung in meist gutem Fels, zwischendurch sind aber auch kurze brüchige Passagen vorhanden, im Bereich der Hauptschwierigkeiten finden sich immer wieder sehr schöne Längen und Kletterstellen, die Kletterei ist für diesen Schwierigkeitsgrad relativ flach und kann bis auf Einzelstellen angemessen abgesichert werden, der Abstieg vom Berg zurück zum Ausgangspunkt ist nicht einfach, das Ambiente erinnert sicherlich an die ein oder andere Route in Chamonix
Material: Friends bis 3, auch Mikrofriends bis 00, kleine Größen (0 (C3), 1 (C3), .3 (C4), .4 (C4), etc.) doppelt, Keile (v.a. auch kleine), kleines Hakensortiment (Messer, Profil, Lost Arrow), 2-3 Beaks, ca. 2-3 Eisschrauben, Biwakausrüstung (in allen Schneefeldern möglich)
Absicherung: keine Bohrhaken, es wurde auch sonst kein fixes Material von den Erstbegehern belassen
Zeitbedarf: Wir benötigten ein Biwak, durch die anhaltende Kletterei ist der Zeitbedarf nicht zu unterschätzen, eine Tagesbegehung ist aber sicher möglich
Ausgangspunkt: Geraer Hütte, Winterraum, oder direkt vom Parkplatz „Touristenrast“
Abstieg: entweder vom Ausstieg der Diagonale einmal nach Süden abseilen, Richtung Gipfel traversieren und eine breite Schneerinne absteigen, dann den Berg ostseitig mit Gegenanstieg (400hm) zur Alpeiner Scharte umrunden oder Abstieg über den Nordostgrat (III+) zur Alpeiner Scharte, von dort zur Geraer Hütte
Erstbegehung: Lorenz Gahse, Paul Fischer am 28./29.12.15, die Wand war zu dem Zeitpunkt relativ trocken, die Bewertungen sind natürlich nur Einschätzungen zu diesem Zeitpunkt, der untere Teil ganz grob, sowie SL 3 und 4 folgen wohl in etwa der „Geraden NW-Wand“ (Brankowsky/Fluch, V+), einer kaum wiederholte Felsroute, von Winterbegehungen ist uns nichts bekannt (melde sich, wer was weiß … auch zum „Direkten Plattenpanzer“ (Hofman/Hofman, V+)), ab hier ist die Route eigenständig bis zum Zusammentreffen mit der Diagonale. Ursprünglich wollten wir eine Direkte durch die gesamte Wand erstbegehen, aus Zeitgründen haben wir allerdings die Gipfelwand bleiben lassen müssen. Jedenfalls ein Projekt, für das es sich lohnt wieder zu kommen - und das werden wir sicher bald!

SL 1: 60m, M3+: über Rampen rechtshaltend hinauf, eine kleine Plattenstelle (M3+) überwindend, bis man ins Schneefeld gelangt, hier Stand an einem Felsriegel
SL 2: 200m, bis M2, stapfen: durch leichtes Gelände, eine Rinne und ein kleines Schneefeld (nach rechts queren) unter die nächsten Felsen, diese an der leichtesten Stelle überwinden (M2) und das folgende Schneefeld nach rechts hinauf bis untern den Ausbruch, Stand am linken Rand eines abgesetzten Vorbaus
SL 3: 25m, M6: nach rechts und durch Risse auf diesen, über Schneebänder und Blockwerk unter eine deutliche Verschneidung, diese hinauf, bis sie endet und ca. 1m weiter rechts eine weitere beginnt, hinüberwechseln (M6, auch M5, A1 möglich) und unter eine große Schuppe hinauf klettern, diese nach rechts entlangklettern, über Unterbrechungen auf einen kleinen Absatz, Stand an einer anderen Schuppe
SL 4: 55m, M5-: diese 2m-Schuppe hinauf, dann über einen Wulst (M5-) und in einen kurzen Riss auf einen großen Block, von diesem leicht ins Schneefeld und dieses hoch bis zum Stand in Falllinie einer Rinne/Verschneidung
SL 5: 30m, M4-: über eine plattige Stelle direkt am Stand in die Schneerinne, diese führt in eine etwas rechts gelegene Verschneidung (M4-), die in das darüber liegende Schneefeld führt, dieses wird am oberen Rand von einem großen Block begrenzt, allerdings wird nach rechts gefolgt, Stand am oberen Rand
SL 6: 30m, M5: Schneebändern nach rechts leicht absteigend folgen, bis eine Platte erreicht wird, diese wenigen Meter überwinden (M5) bis man wieder ein Schneefeld erreicht, an dessen oberen Rand sogleich Stand gemacht werden kann
SL 7: 60m, M5-: über kleine Rampen bis unter einen Block, nicht auf diesen hinauf, sondern über eine Platte wenige Meter nach rechts und hoch (M5-), bis weitere Rampen in einer langen Länge nach links bis auf ein kleines Schneefeld führen, Stand am linken Rand
SL 8: 25m, M5: über Risse und Rampen nach links hinauf und dann nach oben, bis man unterhalb einer markanten, großen, nach rechts ziehenden Verschneidung horizontal nach links an einen glatten Untergriffriss traversieren kann, diesem leicht absteigend kurz folgen (M5) und in der anschließenden Verschneidung wenige Meter hinauf, bis auf einem kleinen Absatz unter einem feinen Riss Stand gemacht werden kann
SL 9: 40m, M5+: diesen dünnen Riss (Hauenbreite) hinauf bis er in eine Platte endet (M5+), über diese nach links in eine Verschneidung queren, diese hinauf und über weitere Rampen linkshaltend unter eine Schuppe/Rampe, hier Stand
SL 10: 30m, M3-: den Aufschwung auf die Rampe hinauf (M3-), diese führt nach rechts in ein Schneefeld, dieses nach rechts hoch, bis am oberen Rand Stand an Beaks gemacht werden kann
SL 11: 50m, M5+, A0: das Schneefeld nach rechts absteigen queren, bis eine Platte an einem feinen Riss traversiert werden kann, hier hinüber, bis mit Haken gesichert werden muss, es kann A0 geklettert werden (frei ca. M6), dann wieder frei (M5+) auf ein Scheefeld, diesem nach rechts folgen, unzusammenhängende Glasuren überwinden, dann eine dünne Eisrinne hinauf bis eine Quarzader überklettert wird (M4-, Runout), in dickerem Eis hinauf, bis an einem Eiswulst Stand gemacht werden kann
SL 12: 80m, stapfen: das große Schneefeld hinauf bis unter die nächsten Felsen, etwas links der Glasur Stand im Fels
SL 13: 40m, M4-: an unzusammenhängenden Glasuren rechts des Stands hinauf, und im Eis/Schnee unter den Überhängen rechtshaltend hinauf bis zum Stand etwas rechts außen
SL 14: 30m, bis M1, stapfen: nach links über Blöcke ins letzte Schneefeld (die „Mücke“ in Anlehnung an ein Eisfeld in einer ganz anderen Wand =D), dieses hinauf, bis zum Stand am rechten Rand unter einem steilen Gully
Letzte Änderung: 08.01.2016, 12:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7328 mal angezeigt