Rifugio Miryam (2050m)

von Valdo/Ponte/Brendo über Sagersboden zum Rifugio Miryam

Wer nicht die Sesselbahn auf den Sagersboden (http://www.formazzaski.com) benutzen möchte, kann auch zu Fuss von der Talstation am Campingplatz starten:
Man folgt den Hochspannungsmasten nach N bis zum E-Werk, dieses westlich umgehend.
Hierhin auch von Ponte entweder über die kleine Toce-Brücke in Ortsmitte oder über die alternative Stichstrasse zum Campingplatz am nördlichen Dorfausgang.
Hinter dem E-Werk noch etwa 250m NNW mit geringe Gefälle dem Wirtschaftsweg folgend bis zum Wegweiser "Rif. Miryam - Rif. Margaroli - Lago Vannino" und nach links ansteigend den Formazza-Talweg G0 verlassen. (Dieser Abzweig verortet sich auf der LK 1271 unter dem r im Schriftzug "In dä Brendu").
Bald danach vor dem Gebäude zwischen "dä" und "Brendo" links in den Wanderweg einbiegen, der zunächst mit einem Steinwall gesäumt wird. Diesem rot markierten Weg nun steiler und in kurzen Serpentinen folgend bis zu einer lichten Anhöhe bei P.1501 und dort nach W bis zum Wegschild, das die Via Alpina-Route G99 von Canza kreuzt.
Nun auf dem markierten G99 weiter, eine markante Rechtskurve des Canza-Fahrwegs touchierend weiter ohne Schwierigkeit in der Orientierung in südliche Richtung auf dem sich schlängelnden Waldpfad bergan.
[! Am Rücken SSW-lich von P.1634 gibt es an mehreren Stellen die Möglichkeit für eine schöne Aussicht auf die Tessiner Grenzkette zwischen Pizzo Medola und Pizzo Cazzola sowie einen tollen Tiefblick hinunter auf Ponte.]

Westlich des P.1771 kommmt unser Wanderweg wieder sehr nah von unten an den Fahrweg heran, erreichbar mit einem kurzen Abstecher. Denn beide Wege führen jetzt hangparallel wenig auseinander in 5-10min zur Bergstation Sagersboden.

Vom Sessellift noch ca. 50m und dann rechts aufwärts ins Val Vannino, dem breiten Winterweg folgend bis zur kleinen Gitterbrücke auf 1890m (Schilder zum Rif. Miryam). Über den Vannino-Bach und durch Erlengebüsch den kurzen Hang (Trittspuren, Fähnchen, kleines Seilgeländer an oft vereister Stelle) noch 10min. hinauf zur Hütte.
Schneeschuhe oder winterfeste Bergschuhe

Karten: 1271 Basòdino / 265S Nufenenpass/ Cartine Zanetti No. 59 (1:30.000; "Val Formazza - Pomattertal")

ÖV-ANREISE zum Talort:
Im Bahnhof Domodossola aussteigen, zum Busbahnhof linkerhand vom Vorplatz, und mit dem Comazzi-Autobus der Linie Richtung "Cascate del Toce" (Bussteig 3) bis zur Haltestelle Valdo oder Ponte di Formazza (Fahrtdauer 1h 10min; Ticket im Bus für 4,15€; Fahrplan http://www.comazzibus.com/orario.php?p=98 )
Letzte Änderung: 09.01.2016, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2444 mal angezeigt