Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Tscheischhorn (3019m)

ab Juppa

Mittels eines gebahnten Winterwanderweges mit paralleler Loipenspur begeben wir uns vom Parkplatz Gallisch Hus (1988 m) ins Val Bergalga. Den Talboden verlassen wir in westlicher Richtung, indem wir entweder über die Hänge des Fürgaberges oder denen des Mittlabärga ansteigen. Auf alle Fälle erfolgt der Anstieg erst nach der Überquerung des Tscheischabaches. Nun hinauf auf den breiten Gratrücken des Höjabüels. Über diesen Gratrücken gelangen wir unter den sehr steilen Schlußhang des Tscheischhorn-Südgipfels (2981 m). Schneeschuhdepot auf dem Südgipfel. Nun zu Fuß den Nordgrat abwärts in den Sattel P. 2929. Vom Sattel aus steigen wir auf den Nordgipfel via dessen Südgrat, wobei wir ab und an auch mal die Hände benutzen werden. Der Übergang zwischen Süd- und Nordgipfel ist technisch einfach, aber ausgesetzt.

Die Rückkehr zum Südgipfel und den Abstieg nach Juppa nehmen wir über die gekommene Route vor.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 24.01.2016, 22:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3222 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Tscheischhorn (3019m)

ab Juppa


Schneeschuhtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1080 hm

3.5 h

Karte