Burgfeldstand (2063m)

Beatenberg - Bode - Vorsass - Niederhorn -, Burgfeldstand - Niederhorn.

Von Beatenberg Station auf dem Wanderweg via Bode 1365 m. zum Vorsass 1581 m. und weiter dem Schneewanderweg nach zum Niederhorn 2063 m. hinauf. Hier dem Weg nach Waldegg-Habkern folgen bis zu den Sesseln des alten Liftes (Hohes Seil). Nach links hinauf und über dem langgezogenen Rücken problemlos zum Gipfel des Burgfeldstands. Zurück auf selbem Weg. Der Weiterweg zum Gemmenalphorn ist im Winter nicht ratsam, es müssten sehr gute Verhältnisse herrschen, was selten vorkommt.
Diese Tour ist im Winter eigentlich eine Schneeschuhtour.
Je nach Spur und Verhältnisse: T2-T3
Bemerkung: Der kurze Aufschwung bei ca 1980 m. kann bei kritischen Schneeverhältnisse heikel sein. Es ist besser, direkt über die Kante aufzusteigen als die Flanke schräg rechts aufsteigend zu queren (Sommerweg).
Letzte Änderung: 22.02.2016, 22:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4511 mal angezeigt

Burgfeldstand (2063m)

Beatenberg - Bode - Vorsass - Niederhorn -, Burgfeldstand - Niederhorn.