Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Gannaretsch (3040m)

von Staumauer Lai da Sontga Maria (Lukmanier) via Lai Verd

Von der Staumauer (oder vom Lukmanierpass) zum Val Rondadura, aus dem Tal heraus steil hoch zu Stablets, ca. P.2372 - oder, bei sicheren Verhältnissen, von der Staumauer her schon vorher die steilen Hänge bei den Strommasten.
In coupiertem, unübersichtlichem Gelände mit einigem Auf und Ab und wenig Höhengewinn Richtung N queren, nicht zu hoch, schliesslich Richtung NW hoch zu P.2654 (zwei kleine Seen).
Mit Höhenverlust in die nächste Geländemulde, dann steil hinauf zum Lai Verd, weiter Richtung Fuorcla Gannaretsch. Steile SW-Gipfelflanke so weit wie möglich hoch, Skidepot auf dem W-Grat, zu Fuss auf den Gipfel (leichter Blockgrat, ev. Pickel/Steigeisen nützlich/nötig).

Abfahrt über die Aufstiegsroute (Achtung, steile E- und S-Hänge, im Frühling frühe Abfahrt nötig) oder von der Fuorcla Gannaretsch nach N zum Stausee Lai da Nalps und und auf der Stauseestrasse, inklusive Tunnel, nach Surrein (von dort Gegenaufstieg zum Bahnhof Sedrun).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 21.03.2016, 13:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7175 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Gannaretsch (3040m)

von Staumauer Lai da Sontga Maria (Lukmanier) via Lai Verd


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

4.5 h

Karte