Drusenfluh (2827m)

Latschau - Drusenfluh -Lünersee

Von Latschau ( 1000m) auf dem Güterweg durch das Gauertal unschwierig zur Linduaerhütte ( 1744 m ). Von hier in Richtung Öfenpass bis zu einem markanten Fels mit Wegweiser. Hier links haltend über eine Schutthalde hinauf zum Einstieg.
Route "Blodig-Rinne" (Schwierigkeit: KS3 / C):
Die Drusenfluh ist gewaltiges Felsmassiv im Rätikon bestehend aus dem Hauptgipfel, dem Ostgipfel, wie den Drei Türmen (Dri Türm).
Man hat 2 Einstiegsmöglichkeiten in nördliche Felsrinne, welche nach einem Bregenzer Augenarzt benannt wurde: Beim kleinen Wasserfall beginnt etwas schwieriger Steig (KS3+). Ca. 40 m rechts daneben eine Eisenkrampen-Parade über bauchige weiße Felswand alternativ hoch jeweils gesichert mit 2006 verlegtem Drahtseil. Im ersten Gehgeländefeld treffen beide kurzen Varianten wieder zusammen. Der rechte Steig eignet sich besser für den Abstieg.
Südwärts an rechter Flanke vom Gelben Eck, insgesamt ca. 310 m Drahtseillänge mit vielen alpinen Gehpassagen über Geröllfelder zwischendrin. Dann die letzten 300 Hm ungesichert, aber unschwierig zum Joch hinauf und westwärts über Schotter und Blockgeröll zum Gipfel. Zwischendrin noch einmal drahtseilgesichert durch Felswand. Kurz vor dem kleinen Holzkreuz und Stein mit Gipfelbuch gibt es noch eine kurze Kletter (II)-Passage (2 Std. ab Einstieg).
Abstieg:
Wie Aufstieg, jedoch nur 1 Std. zum Einstieg hinab.
Vom Wegweiser ( ca. 2050 m ) linkshaltend das Öfental hinauf zum Öfenpass ( 2291 m ). Andererseits hinunter zum Schweizertor, vorbei an der Zollwachthütte ( 2155 ). Weiter auf gutem Wanderweg über das Verajöchle ( 2330 m ) hinüber zum Lünersee. Am Ostufer entlang noch einmal kurz ansteigend zur Douglass Hütte. ( 1973 )
Von Latschau durch das Gauertal via Lindauerhütte
Letzte Änderung: 25.03.2016, 15:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3007 mal angezeigt