Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hinterer Brochkogel (3628m)

Vom Pitztaler Skigebiet (Mittelbergjoch) über den Taschachferner zum Brochkogel.

Die Nordwestwald des Brochkogels hat sich (durch Klimawandel) stark verändert. Der linke Wandteil ist weitgehend ausgeapert. Der Ausstieg links der Eisnase ist nicht mehr möglich. Alternative zur Eisnase (70 Grad) ist der rechte Wandteil (55 - 60 Grad). Er endet unterhalb des nicht mehr überfirnten Westgrats in steilem, brüchigem Gelände. Heikel, kaum Sicherungsmöglichkeiten. Abstieg nicht wie meist beschrieben über den steilen Nordgrat, der ebenfalls weitgehend ausgeapert ist, sondern über den Ostgrat in Richtung Mitterkarjoch. Firn und weitgehend fester Fels, sehr ausgesetzt, wenige Sicherungsmöglichkeiten aber frei machbar. An geeigneter Stelle über Firnfeld Ausstieg auf den Taschachferner.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.04.2016, 16:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4679 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Nr. 30\/6 Wildspitze "]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hinterer Brochkogel (3628m)

Vom Pitztaler Skigebiet (Mittelbergjoch) über den Taschachferner zum Brochkogel.


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

600 hm

6.0 h

Karte