Piz Nuna (3124m)

von Sur En

Das winzige Dörflein Sur En befindet sich oberhalb des Innufers, auf der gegenüberliegenden Flußseite zu den Ortschaften Guarda und Ardez. Man erreicht Sur En von Ardez aus mittels einer großteils ungeteerten Straße.

Von Sur En folgen wir dem Ziehweg (Wegweiser Richtung Lavin) bis zu einem Holzbrücklein beim Bach Aua da Nuna. Wir steigen bachaufwärts, nun geradelinig dem Verlauf des Val Nuna folgend bis in den hintersten Talabschluß, wo wir, Richtung haltend, über von Geländeterrassen unterteilte Steilhänge bis unter den Westgrat ansteigen. Schneeschuhdepot. Nun steigen wir zu Fuß das in Aufstiegsrichtung sich links befindliche, sehr steile Couloir zur Lücke im Grat empor. Besonders der kurze, finale Übergang zum Hauptgipfel ist dabei ausgesetzt. Für den Gipfelgang sind möglicherweise Pickel und Steigeisen nötig.

Wir kehren über die gekommene Route zurück.
Letzte Änderung: 04.04.2016, 17:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4883 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1218: Zernez, M: 1:25000; Swisstopo 259S: Ofenpass, M: 1:50000; Swisstopo 459: Nationalpark, M: 1:50000; K+F 37: Nationalpark Val Mustair, M: 1:40000

Piz Nuna (3124m)

von Sur En