Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Monte Colodri (400m)

Sentiero attrezzato dei Colodri

Route: (Schwierigkeit: KS 3 / ital. MD / österr. B/C)
Der KS wird von vielen MSL-Klettern als Abstiegs genutzt.
Der Einstieg beginnt über Felsstufen zu einem einzelnen Baum. Danach rechts schwenkend zu einer Felsrinne. Nach einer Rechtsquerung dreht der Steig zu einer Felsplatte mit Eisenbügeln. Dann linkshaltend über Felsbänder zum schrägen Riss. Es folgen dann Felsplatten, die nach links gequert werden. Nach anschließendem Gehgelände steigt man nun durch breiteren Riss zu einem Aussichtspunkt. Nun auf Eisenbügel eine Verschneidung hinauf und dann linkshaltend an großer Platte vorbei, die von vielen Seilen und Bohrankern im Fels gehalten wird, zum Ausstieg (336 m, 35 min.).
Abstieg:
Vom KS-Ende führen rote Strichmarkierungen nordwärts leicht ansteigend über das zerfurchte Hochplateau vom Colodri zu Sträuchern und Bäumen. Dort zwischen Felsen und Bäumen zum großen Eisengitter-Kreuz, welches mit einem Lichtschlauch umlegt ist, der nachts leuchtet, gespeist von Solarzellen (10 min.), oder weiter durch eine Senke zur Madonnenfigur auf nahem Nachbargipfel. Der Wanderweg Nr. 431B dreht nach links und man trifft dann auf den Wanderweg Nr. 431, welcher nordwärts auf dem Felskamm über den Monte Colt (430 m) zum Croce di Colt (390 m) führt und von dort hinab zur Ponte Romano von Ceniga, wo es zum Klettersteig Sentiero degli Scalloni geht. Man läuft im Abstieg jedoch links herum auf dem Bergweg 431 in bequemen Kehren in 25 min. zur kleinen Kirche Santa Maria di Laghel (220 m). Wer sich die Gipfel schenken will, kann vom KS-Ausstieg über das Felsplateau abkürzen. Sehr verblichene rote Markierungspunkte, wenige Steinmännchen und Trittspuren markieren eine Abstiegsroute nordwestwärts zu einem Wäldchen. In diesem nun auf sichtbarem Pfad zu einer Felsschwelle. In dieser hängt ein mit vielen Knoten versehenes Textilseil, an dem man sich ablassen kann. Nun rechts vom Maschendrahtzaun entlang eines großen Gartengrundstücks kommt man zu breiterem Privatweg zum Gartentor. Dieser führt in Stufen auf den Wanderweg Nr. 431 und kurz danach zu den 3 Kreuzen neben der Kirche Santa Maria di Laghel (10 min.). Von der Kirche mit sehr kleinem Parkplatz (4 Autos) und einem Trinkwasser-Brunnen läuft man abschließend auf befahrbarer, schmaler, kopfsteingepflasterter Straße (Kreuzweg Via al Calvario) südwärts nach Arco, dabei links flankiert vom Castello di Arco und rechts von den Felswänden des Monte Baone, wo sich die Kletterer tummeln, zum Parkplatz unterhalb des Kastells. In Arco dann zur Via Vergolano und durch schmale Fußgängerzonen über den Kirchplatz zur Via della Cinta, die an der Brücke über die Fiume Sarca endet. Von dort an der Straße nordwärts zum Parkplatz.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Ausfahrt „Rovereto Sud“, bzw. „Lago di Garda Nord“. Von hier Richtung Riva auf der SS 240. Diese knickt vor dem Ort nordwärts ab Richtung Arco. Beim ovalen Kreisverkehr fährt geradeaus auf der Viale Roverte zu nächstem kleinen Kreisel. Von dort weiter auf dieser Straße nordwärts, wo man dann links auf der Brücke über den Fiume Isarco fährt. Unmittelbar hinter der Brücke biegt man nordwärts ab in die Via Paolina Caproni Maini. Rechts befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz. Auf dieser Straße nordwärts zum Schwimmbad nach dem Camping Arco. Dort befindet sich nächster Parkplatz an rechter Seite. Von da ab heißt die Straße Via die Legionari Cecoslovacchi. An rechter Straßenseite besteht ein breiter Schotterstreifen, wo man zwischen diesem Schwimmbad und nächsten Campingplatz Zoo kostenfrei parken kann (100 m).
Zustieg:
Beim Schwimmbad gegenüber auf anderer Straßenseite stehen Informationstafeln, so auch eine zum Steig. Rot-weiß markiert führt der Weg Nr. 431B westwärts gepflastert zu einem Wäldchen. Bei Prabi (100 m) biegt dann unbefestigter Pfad links zu den Felsen ab (Hinweisschild „Via ferrata dei Colodri“) und bequem hinauf (15 min.).
Letzte Änderung: 10.04.2016, 03:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3512 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 690: Alto Garda e Ledro (Riva del Garda, Malcesine, Torbole, Limone sul Garda), M 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Monte Colodri (400m)

Sentiero attrezzato dei Colodri


Klettersteig

K1

300 hm

3.0 h

Karte