TourenFührer - Route

Gipfel: Altels, 3629 m

Matthias Koenig

Route: SW-Couloir von Sunnbüel

SW-Couloir von Sunnbüel
Skitour / Snowboardtour
1700 m
7.0 Stunden
ja
Von Sunnbüel der Normalroute des Balmhorns entlang bis ca. 2500m, am Ende des Schwarzgletschers. Dort nach links, die Moräne überqueren und dem grossen Couloir folgen, das links durch hohe Felswände begrenzt wird. Dieser logischen Linie folgen bis oben.

A) Ausstieg auf den Grat, ca. 3550, so wie imSAC-Tourenführer beschrieben. So überschreitet die Tour nie 45°. Der Gipfel ist von dort etwas weit entfernt und nur mühsam zu erreichen.

B) auf ca. 3480 links einem Couloir (Stellen über 50°) folgen, das bis zum östlichen Vorgipfel (ca. 3620m) führt. Von dort in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz. Achtung Wächten! Abfahrt durchs Couloir ist bei guter Schneeauflage gut möglich.

Die Skier werden am besten durchs ganze Couloir getragen. Steigeisen und ein Pickel sind unerlässlich.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
SKI & SNOWBOARD TOURENATLAS SCHWEIZ - 04 GEMMI (2013)
 
Ergänze diese Route (SW-Couloir von Sunnbüel) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (SW-Couloir von Sunnbüel) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 14.04.2016
9197 mal angezeigt
Matthias Koenig

Verhältnisse