Wängerhorn (3096m)

von der Turtmannhütte über Ostflanke

Von der Turtmannhütte aus fährt man zur Gletscherzunge des Brunegggletschers hinunter und quert auf einer Höhe von ca. 2450m den Turtmanngletscher. Nachdem man den Gletscher auf dieser Höhe überquert hat, folgt man einem Couloir, das bis zum oberen Rand der Moräne verläuft. Danach steigt man das Innere Wängertälli hoch bis zum Col des Arpettes. Von hier verläuft die Route nordwärts auf der Anniviersseite hoch zum Gipfel des Wängerhorns.
Ergänzung 2023: Wir haben an der Moräne das linke Coloir gewählt, ging gut. Zum Col des Arpettes haben wir uns rechts der Skiroute, mehr auf dem Rücken gehalten. Das erschien uns am sichersten.

Das Wängerhorn bietet neben dem Inneren Wängertälli und dem Äusseren Wängertälli auch steile Abfahrten direkt zum Staudamm hinunter.
Frilirundtour: Vom Col des Arpettes fährt man den Nordhang Richtung Val d?Anniviers hinunter bis auf ca. 2800m. Von dort steigt man den Südhang wieder hoch bis Punkt 3118m. Von hier fährt man die fast 1000 Höhenmeter direkt runter zur Staumauer.

Für den Moränenhang sind Steigeisen empfehlenswert, Harscheisen sowieso.
Letzte Änderung: 22.04.2023, 10:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3573 mal angezeigt

Wängerhorn (3096m)

von der Turtmannhütte über Ostflanke