Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Königsspitze (3851m)

Von Sulden durch die Ostrinne zur Königsspitze

Start in Sulden Parkplatz der Bahn. Der Weg führt unmittelbar parallel der Seilbahn ein Stück weit auf der Skipiste, den Bach rechter Hand, Richtung Schaubachhütte. Kurz nach der Mittelstation den Bach überqueren und auf der östlichen Seite weiter aufsteigen. In südwestliche Richtung mit Blick zur Königspitze und Suldenspitze. Einen kleinen Moränenrücken überqueren und weiter (Vorsicht Gletscherspalten) zum Fuß der markanten Rinne in der Ostwand. Die Rinne ist am Fuß noch sehr breit. Mit Tourenskiern kann bei ausreichend Schnee oft noch mit Vorteil bis zur ersten Engstelle, dem eigentlichen Rinnenbeginn, auf 2900m aufgestiegen werden. Neigung nun meist zw. 40 bis 45 Grad. An der engsten Stelle, welche von der Hütte schon als solche zu erkennen ist, ist diese auf etwa 5m nur ca. 2,5m breit. Über dieser Engstelle ein wieder breiterer Hang. Am Ende nach links über die Schneekante in flacheres Gelände (1,5h ab Beginn der eigentlichen Rinne). Nun ansteigend nach links queren (etwa 35 Grad) zum Gipfelhang. (Diese Querung schaut in der Draufsicht von der Hütte steiler aus als sie ist).
Von links mündet in den Gipfelhang der Normalweg ein.
Am linken Rand (Aufstiegsrichtung) weiter über ein kurzes steileres Stück (45 Grad) bis der Hang flacher wird. Weiter bis unter die Gipfelfelsen und dort Skidepot.
Nun je nach Verhältnissen entweder direkt zum Gipfelkreuz hoch über eine kleine steile Rinne (oft wenig Schnee) oder etwas rechts davon über eine weitere Rinne zunächst zum Grat hoch (Vorsicht Wächte über die Nordwand) und an ihm in 50m nach links entlang zum Gipfelkreuz (1,5h ab Querung, bzw 3-3,5h ab Rinnenbeginn, 4-4,5h ab Schaubachhütte).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 22.04.2016, 10:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9916 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten