Henne (2078m)

Panorama-Klettersteig Henngrat

(Schwierigkeit: KS 2 , A/B)
Der lediglich 160 Hm überwindende 800 m lange Steig der ÖAV-Sektion Fieberbrunn und dortiger Bergbahnen beginnt moderat über den Felsgrat zu einem Pfeilerblock. Hier münden die Varianten ein. Weiter über den Grat etwas abkletternd zu einer Scharte Danach führt die direkte Variante „Da‘ Luftig“ (B) auf Eisenbügeln direkt über den Felsblock, wo man die Box für das Steigbuch vorfindet, oder alternativ links um diesen herum (A) durch Latschenkiefern. Weiter unschwierig über den flachen Grat im rechten Bogen zu sichtbarem, 1970 errichteten Eisengitter-Gipfelkreuz der Heimkehrerkameradschaft Fieberbrunn (35 min.).
Abstieg:
Entweder auf dem Steig mit leichten Varianten (rotes A) wieder retour zur Bergstation der Seilbahn Reckmoos-Nord (1869 m). Oder nordwestwärts über den Verbindungsgrat Richtung Marokka, jedoch links abzweigend oberhalb des Wildsees und den Hang traversierend nach Süden zur Bergstation des Winter-Sessellifts Hochhörndl (Weg Nr. 6) und oberhalb des Blumenwegs (Nr. 18) ostwärts unterhalb der Lawinenverbauungen zum Bergsattel mit der Bergstation der Winter-Seilbahn Reckkmoos Süd, neben der Bergstation Reckmoos-Nord. Unterhalb deren Seile die rote Skipiste Nr. 10 nordwärts hinunter zum Fahrweg der Grießenbodenalm. Nach dortiger Bachüberquerung nun nordostwärts horizontal auf breitem Schotterweg zur Lärchfilzhochalm (1363 m). Davor zweigt links der Güterweg (Jägersteig) zum Wildalpgatterl ab (1385 m). Man läuft jedoch geradezu weiter unsteil hinab auf dem Fahrweg Richtung Koglern. Diesen verläßt man jedoch in einer Rechtskehre (1170 m) stark nach links zu einem breiten Weg (Nr. 9). Diesen verläßt man dann nach nächstem Rechtsbogen wieder hinab über eine Waldschneise. Auf bequemen Krotenweg (Nr. 9) nun nordwärts entlang dem Pistenhang mal an dessen rechter, oder linken Seite, bis man auf den Schotterweg am Krotenbach trifft. Dieser stößt nach wenigen Metern auf den Fahrweg zum Berghaus Streuböden (Weg Nr. 8) bei einem Gedenkkreuz. Auf diesem dann entlang der Fangzäune (im Winter Skipiste 3c) an roter Schranke vorbei zur Enzianhütte und S4-Alm bei der Talstation der Doischbergbahn (2,5 Std.).
Alternativ:
Nordwestwärts vom Gipfel hinab zum Verbindungsgrat zur Marokka. Auf halber Strecke zweigt vom breiten Bergrücken links ein Pfad ab (Wegweiser), welcher westwärts direkt hinab zum nahen Wildseeloderhaus. Von dort dann nordwärts hangabwärts unterhalb der Seile der Materialseilbahn zur Wildalm (1579 m). Weiter zur Bergstation Lärchfilzkogelbahn (1654 m). Mit dieser dann hinab zum Parkplatz (1,5 Std.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Westen (Innsbruck), oder Norden (Kufstein) kommt man über die Inntal-Autobahn A12 bis Abfahrt Wörgl-Ost, dann auf der B 178 nach St. Johann i.T. Aus dem Süden fährt man über den Pass Thurn auf der B 161 nordwärts dorthin, aus dem Chiemgau auf der B 307, bzw. 176 über Kössen gen Süden. Von St. Johann i.T. weiter ostwärts auf der B 164 bis Fieberbrunn (790 m), bzw. aus dem Osten (Saalfelden a. Steinernen M.) über den Grießenpass und die Bundeslandgrenze bei Hochfilzen nach Fieberbrunn. Westlich vom östlichen Ortsteil Walchau zweigt südwärts eine Teerstraße ab zum Tirol-Camp und den Talstationen der Bergbahnen zu den Streuböden und auf den Doischberg. Dort sucht man sich einen der 5 im Sommer leeren großflächigen Parkplätze aus, wie sie für einen attraktiven Ski-Circus erforderlich sind (839 m). Östlich daneben befindet sich das Tirol-Camp mit Appartements, Zimmern und dem Camping- u. Caravan-Stellplatz.
Zustieg:
Von der Talstation der Doischbergbahn beginnt rot-weiß markierter Wanderweg Nr. 8 links von den Seilen der Streubödenbahn über die Hangwiese (im Winter blaue Skipiste Nr. 2). Dann quert man rechts (südwestwärts) in ein Waldstück. Dabei wird der Versorgungsweg zum Berghaus Streuböden gekreuzt. Dessen Serpentinen kürzt man weiterhin ab. Vorbei an einer Bank führt der Wanderweg vorm Ferchstadl (1060 m) durch den Wald zu einem Wasser-Hochbehälter an einer Linkskehre der Versorgungspiste, die man geradeaus abkürzt zum Wegabzweig des Fieberbrunner Höhenwegs nach Brennt-Lauchsee (1190 m). Links vom Speichersee sind es nur noch wenige Meter zum sichtbaren Berghaus Streuböden (1204 m). Dorthin kommt man an einem Waldseilgarten, einem Kinderspielplatz mit Wasserbrunnen (Baumstamm) und an der Startrampe der Sommerrodelbahn (Timoks Alpine Coaster) vorbei (50 min.). Nun südostwärts auf Wanderweg Nr. 711 (blaue Skipiste 3) zum Berggasthof Wildalpgatterl (15 min.). Dort zweigt links ein Güterweg (Weg Nr. 12 / Jägersteig) ab zur Lärchfilzhochalm. Man halt sich jedoch nach rechts und beginnt links herum den Lärchfilzkogel zu umrunden, auf welchen links von einem die Seilbahn hochzieht. Auf breitem Wanderweg vorbei an altes Schild zum Gedenken an eine bei einer Lawine am 7.3.1954 Verunglückte. Nach einer langen Linkskehre gelangt man zum Bergsattel (1605 m) westlich vom Lärchfilzkogel (45 min. ab Wildalpgatterl). Nun links vom Bergrücken etwas bergab südwestwärts in 10 min. zur Wildalm (1579 m). Dort teilen sich die Wanderwege.
Während ein Pfad (Nr. 711) rechts von der Materialseilbahn steiler zum Wildseeloderhaus führt, benutzt man jedoch nach links (Osten) die Schotterstraße (Weg Nr. 13) Richtung Lärchfilzhochalm. Bei erster Linkskehre biegt ein Weg rechts ab. Unterhalb der Seile der Gondelbahn Reckmoos-Nord steigt man nun breite Schneise hoch (im Winter rote Skipiste 10) zur Bergstation der Seilbahn (1869 m), welche nur im Winter in Betrieb ist. Rechts von der Bergstation beginnt ein Bergrücken. Auf diesem westwärts hinauf nach Beginn der Latschenkiefern stößt man auf einen Wegweiser. Nach rechts zweigen zwischen den Lawinenfanggittern kurze Klettersteigvarianten ab, wo man unterschiedliche Schwierigkeiten probieren kann: den „Geduldigen“ (B), „Rassigen“ (C) und „Zachen“ (D). Geradeaus beginnt nun der Panorama-Klettersteig.
Alternativ mit der Bergbahn Streuböden (Sommer- u. Winterbetrieb) zur Mittelstation Berghaus Streuböden (1204 m) und weiter hinauf zum Lärchfilzkogel (1654 m). Von dort dann zur Wildalm (35 min.) und Wanderweg Nr. 13.
Letzte Änderung: 16.05.2016, 20:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2506 mal angezeigt

["Kompass 29: Kitzb\u00fcheler Alpen, M:1:50000; AV-Karte 34\/2: Kitzb\u00fcheler Alpen Ost, M:1:25000"]