Hochkopf (1263m)

Runde ab Todtmoos

Am Busbahnhof in Todtmoos weist uns ein Schild in die beschauliche Fußgängerzone. Neben dem stattlichen Schwarzwaldhaus "Hotel Wehrahof" finden wir den Einstieg in die Hohwehraschlucht. Ein sehr schöner Naturpfad führt uns die wildromantische Schlucht hinauf. Ab Ibacher Kreuz (1055 m) gilt für uns das Wegzeichen blaue Raute. Ab der Wegegabelung "Schwarzer Stock" umgehen wir den Farnberg auf dessen Westseite, indem wir den Hinweisen "Hirz, Fallenboden, Rotes Kreuz" folgen.Bei der "Gschweinter Wasen" überqueren wir die L 146. Es geht stracks nach Westen, inzwischen ist auch der Hinweis "Hochkopf" auf den Wanderschildern zu finden. Ab "Breitmoos" (1160 m) nehmen wir die gelbe Raute via Hochkopfbrünnele und erreichen Gipfel mit Holzturm mittels roter Raute des Westweges.

Der Gipfel des Hochkopf lässt sich nicht überschreiten. Wir kehren also zurück zur letzten Abzweigung und nehmen den Westweg auf Richtung "Hochkopfhaus - Gasthaus Auerhahn". Dort erreichen wir die auch die Strassenpasshöhe "Weißenbachsattel". Nur kurz nach Überqueren der Passstraße fällt der Westweg einen schönen Wiesenhang hinab. Ein weiterhin hübscher Pfad führt uns in den Todtmooser Teilort Lehen. Dort verlassen wir den Westweg und nehmen ab sofort wieder die blaue Raute auf, welche uns, den Kirchberg nordseitig umrundend, hoch über der idyllisch ausschauenden, aber leider stark verkehrsbelasteten Rabenschlucht und am Schwarzen Felsen vorbei wieder hinab nach Todtmoos bringt.
Letzte Änderung: 28.02.2021, 21:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2647 mal angezeigt

Hochkopf (1263m)

Runde ab Todtmoos