Wätterlatte (2007m)

Blumenrundtour ab Härggis Allmi 1131 müM

Start bei der Haarnadelkurve 1131 Härggis Allmi. Kurz nach dem Alpgebäude bei 1155 zweigt der markierte WW ostwärts ab und führt steil den Wald hoch zur Engelalp. Weiterweg mit Abstecher zur Standflue 1978 m. Diese von Vorteil über den Aufstiegsweg wieder absteigen und auf rot-weiss markierter Route zum Gipfel der Wätterlatte.
Abstieg nordwestwärts bis Höhe 1917 m. Anstelle der Hangquerung rechts, biegen wir links ab, Richtung P. 1748. (Auf alten Karten eingezeichneter Weg). Ab P 1748 westwärts auf deutlicher Spur Richtung Engel und auf Fahrstrasse abwärts bis zur ausgeschilderten Abzweigung bei 1594 m. Hier wieder westwärts auf gutem Wanderweg den Wald runter. Diverse Male wird dabei der Bach unproblematisch gequert, entlang dem Panoramaweg in stetem Auf und Ab zurück zum Ausgangspunkt.
Wander- und Fotozeit aufwärts ca. 2 Stunden,
Rückweg knapp etwas weniger als 2 Stunden.
Schwierigkeit T3 für den Abstieg von der Wätterlatte, da z.T. recht ruppig und hochtrittig, Stöcke hilfreich. Rest der Wege maximal T2.
Letzte Änderung: 12.06.2016, 18:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6139 mal angezeigt