Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettersteig Fruttstägä (2070m)

Brügg – Rietlig – Alafund – Vorder Wissenboden - Klettersteig „Fruttstägä“ – P2000 (Fruttstegen)- Berggasthaus Biel

Schwierigkeit: KS 4 (C/D):
Der Einstieg (ca. 1918 m) oberhalb eines Ameisenhaufens befindet sich rechts neben 2 grünen Wandtafeln zur Steigübersicht und mit Sicherheitshinweisen und einem schwarzen Kreuz. Unterhalb des Felsens steckt noch ein VA-Stahlrohr mit Werkzeug-Utensilien der Steig-Pfleger. Klettertechnisch überwindet man auf dem am 22.6.2014 eröffneten Klettersteig der IG Biel 150 Hm. Die schwierigste Stelle befindet sich gleich am Ende der ersten Felsplatte. Danach gibt es einen Notausstieg nach rechts, wo ein Draht- u. Textilseil entlang der Felswand zum blau-weiß markierten Steig führt, auf welchem man im Abstieg zurückkommt. Danach überwindet man ein schmales Gratstück und gelangt über kurze Zweiseilbrücke („Jochi-Tritt“) zur Hauptfelswand. Nach einer leicht überhängenden Linksquerung auf senkrechtem Fels folgt eine Eisenbügelparade die schnörkellos hochführt. Auf halber Höhe befindet sich rechts des Steigs eine an die Wand montierte, recht luftige Sitzbank. Der Ausstieg befindet sich auf oberem Felskopf, wo sich die Steigbox und eine gemütliche Sitzbank befinden (50 min.) links oberhalb der Nepalbrücke.
Wer noch Lust hat, und wenn die Wetterbedingungen dazu einladen, macht noch eine längere Bergtour daraus, entweder zum aussichtsreichen Rossstock (2460 m) in 1,5 Std., oder höheren Chaiserstock (2515 m) in 2,5 Std.
Abstieg:
Entweder nordwärts auf blau-weiß markiertem Steig zum rot-weiß markierten Bergweg nach Chinzig-Chulm auf der Nordseite (lange Variante), oder über die ca. 5 m tiefer liegende Dreiseilbrücke über schmale Felsschlucht zum blau-weiß signalisierten Steig auf östlicher Seite der Felsschlucht hinab, wo man auf den Wegweiser trifft und ein alpiner (blau-weiß signalisierter) Steig auf der Südseite vom Lang Egg zum Chinzig Chulm abzweigt. Weiter südwärts hinab und durch ein kleines Metallgatter, wo man kurz danach am Einstieg des Steigs an rechter Felsseite vorbei kommt. Weiter hinab zum Wegekreuz Vorder Wissenboden wie im Zustieg. Dann nach Süden über den Spielplatz und an dortiger Bruder-Klaus Kapelle links vorbei, wo es einen Brunnen und Picknick-Plätze gibt und hinab, wo man auf den Schotterweg (Gangbachweg) trifft, der von links kommt und nach rechts zur Bergstation (1630 m) der Luftseilbahn nach Brügg führt (1 Std.). Talfahrt mit der Luftseilbahn.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Westen (Luzern) über die Autobahn A2 nach Altdorf am südlichen Ende es Urner Sees, oder von Norden (Schwyz) über die A4 und Nationalstraße 2 dorthin. Von dort weiter ostwärts nach Bürglen. Wer von Süden (Andermatt) kommt, fährt auf der Nationalstraße 2 durch die Schöllenenschlucht zur A2 und verläßt diese bei Erstfeld und fährt nordwärts nach Bürglen, bekannt durch das Tell-Museum. Dabei fährt man durch den Ort Richtung Klausenpass durch bis zum Ortsteil Brügg (648 m). Auf nördlicher Straßenseite befinden sich 3 kleine Parkplätze und die Talstationen von 2 Luftseilbahnen. Von Osten reist man über den Klausenpass durchs Schächental dorthin (Nationalstraße 17). An der Talstation der Seilbahn nach Biel gibt es eine Informationstafel über den Klettersteig.
Zustieg:
Vom Wegweiser beim Parkplatz P2 entlang der betonierten schmalen Straße nordwärts in 6 min. an den Häusern vorbei bis zum Wegabzweig Sigmanig (702 m). Zur Bergstation Biel gelangt man auf 2 rot-weiß markierten Wanderwegen. Entweder nach rechts wieder bergab nach Trudelingen zur Klausenpass-Straße (N17) und an der rechten Seite der Straße zum Schächen hinab und vor dem Gangbach bergauf zur Bergstation der Luftseilbahn nach Kessel, dann nordwärts nach Biel (3 Std.).
Oder geradeaus weiter über den Kapellenweg nach Rietlig (1,5 Std.) und Alafund. Die Seilbahn nach Biel wird von der Mittelstation Rietlig (1258 m) aus betrieben, wo man die Fahrkarten, oder Jetons für Fahrten außerhalb der Betriebszeit erwirbt. Weiter am Wasser-Hochbehälter vorbei und an einigen einzelnen Häusern der Streusiedlung über die Wiesen in Serpentinen. Man gelangt dann zu einem Ziegenhof, wo man nicht über die Drahtzäune klettert, sondern die Holztür am Haus benutzt, an welcher darum „Durchgang“ steht. Nun weniger steil nach Alafund (1732 m), wo man auf den Güterweg trifft zwischen Ruegig (links) und Biel (50 min.). Auf diesem läuft man bequem leicht bergab im großen Rechtsbogen über das Tal vom Guggibach zum Skihaus Edelweiß, an welchem man rechts vorbeikommt (20 min.). Nordwärts zweigt dort bergauf der Pfad ab zum Chinzig Chulm, bzw. zur Lidernenhütte. Der unbefestigte Fahrweg führt in 5 min. zum Wegekreuz Vorder Wissenboden (1720 m). Dort gibt es einen umfangreichen Wegweiser. Nun nach Norden Richtung Rossstock, Fulen, Chaiserstock, bzw. Schafbiel (weißer Wegweiser „Klettersteig“). Kurz danach trifft man auf den Pfad, der links vom Skihaus Edelweiß hinauf kommt. Auf breitem Wanderweg ohne Höhengewinn in 20 min. über die Weidewiesen bis zur Weggabelung Stelli (1805 m). Während nach rechts rot-weiß markierter Weg zum Sattel südlich von Lang Egg führt und zur Schutzhütte von Chinzig Chulm (2073 m), läuft man geradeaus auf blau-weiß markiertem Pfad Richtung Rossstock, Fulen, Chaiserstock und Fruttstegen davor Richtung rechte Felsflanken der Felswände vor einem. Vorbei an einer Gedenktafel an zwei am 13.2.1966 Verunglückte gelangt man entlang des Felswandfußes nach 25 min. zum Einstieg links des alpinen Steigs.
Alternativ:
Zufahrt mit der Kabinenseilbahn nach Biel (1630 m) in 2 Sektionen, in deren Gondel max. 8 Personen passen (12 min.). In kameraüberwachter Tal- u. Bergstation gibt es keinen Wart. Der Fahrgast meldet die Fahrt selber an mit dem Telefon im Kästchen während der Fahrzeiten. Nachts fährt die Bahn mit Jetons, die man sich zuvor in dortigen Gasthäusern, oder in der Mittelstation besorgen muß.
Von der Bergstation beim Berggasthaus Biel nach Norden bergauf an der Bergkapelle Bruder Klaus rechts vorbei und über dortigen neuen Spielplatz zur Wegekreuzung (1720 m) am Vorder Wissenboden in 15 min. Weiter wie oben beschrieben.
Letzte Änderung: 19.06.2016, 20:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5155 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Urner Wander- und Bikekarte Schächental

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Klettersteig Fruttstägä (2070m)

Brügg – Rietlig – Alafund – Vorder Wissenboden - Klettersteig „Fruttstägä“ – P2000 (Fruttstegen)- Berggasthaus Biel


Klettersteig

K1

1350 hm

6.5 h

Karte