Stockflue (1137m)

Brunnen - Bützi 917 m. - Stockflue 1137 m. - Timpel Bahnstation - Brunnen

Vom Bahnhof Brunnen dem Wanderweg nach der zur Muotabrücke führt. Nach der Brücke beginnt der Weg der von Beginn an blau markiert ist. Nach Krähen zweigt der Bergweg (blau) nach rechts und führt durch den Wald steil hinauf zum Bützi 917 m. Vor den ersten Felsen kommt man an eine Weggabelung ohne Bezeichung: links ist die Umgehung des Bützis (so kommt man auf die Rückseite wo die fixen Seilen sind), rechts hingegen, wird man gerade hinauf zum Bützi geführt (leichte Kletterei II). Vom Bützi steigt man auf der Rückseite (Bergseite) ab indem man sich am Fixseil teilweise herunterhangelt und über Metalltritte hinuntersteigt. Weiter auf guter, steiler Spur direkt hinauf bis man zur Fluhütte kommt. Kurz vorher wieder eine Weggabelung mit Steinmann: links ist die Umgehung der Stockflue, rechts direkt zur Hütte. Unmittelbar hinter der Hütte (rechts), eine kurze Verschneidunt hinauf bis man nach links abgedrängt wird. Hier um die Ecke, dann in schöner Kletterei (II) direkt hinauf zum Gipfel. Der Abstieg ist sehr gut abgesichert und man erreicht den normalen Bergweg. Weiter in 10 Min. zur Station Timpel der Gondelbahn.
Hinweise: Wer unsicher ist und nicht gerne an Stahlseile hängt, kann zur Sicherheit ein Klettersteigset mitnehmen.
Die Route gilt als T5, dazu sollte der II Grad gut beherrscht werden. Wer will, kann auch ein wenig schwieriger klettern, Möglichkeiten sind da.
Wer noch Kondition und Zeit hat, kann weiter bis zur Hochfluh (ebenfalls blau) oder eine der vielen Varianten ausprobieren. Kommt man mit dem ÖV von weit her, sollte man sich gut überlegen wo die nächste Station ist.
Zeiten lt. Wegweiser: Bahnhof Brunnen-Stockfluh: ca. 2 Std. Timpel-Brunnen ca. 1.30.
Letzte Änderung: 28.06.2016, 19:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16393 mal angezeigt