Gehrihorn (2129m)

Ramslauenen - Rüederigs - Pkt. 1949 m. - Gehrihorn 2129 m. - Grathütte 2079 m. - Oberbächli - Underbächli - Chüematti - Ramslauenen.

Von Kiental mit Sessellift auf Ramslauenen. Dem gut markierten Weg Richtung Gehrihorn folgen. Über Rüederigs, Pkt. 1949 zum Gipfel des Gehrihorns. Hier Richtung Südgrat exponiert absteigen (Handseil, bei Nässe heikel) dann weiter auf gutem Weg etwas unterhalb des Grates bis man zur Grathütte 2079 m. ankommt. Die Hütte ist im Sommer bewirtet. Bei der Hütte ca l00 m linkshaltend geradeaus bis man zu einem rot-weissen Pfosten kommt. Hier scharf nach links schräg hinunter bis man einen zweiten Pfosten sieht und gleichzeitig den ausgeprägten Weg findet, der bequem ins Tal bei Oberbächli hinunterführt. Weite über Underbächli und den oberen Weg nehmen der über Chüematti nach Ramslauenen führt.
Hinweis I: Man kann die Gipfelpartie umgehen, was eigentlich schade wär, indem man vom Pkt. 1949 m. waagrecht zur Hütte unter dem Gehrihorn und weiter zur Grathütte geht.
Hinweis II: beim ersten rot-weissen Pfosten nach der Grathütte nicht geradeaus (S) gehen, sonst ist man auf dem Gratweg der zum Sattelhorn, Giesenen und Mitholz führt, sondern links schräg hinunter. Entsprechende rot-weiss Markierung auf Stein bei hohen Gras kaum sichtbar, bei Nebel etwas verwirrend.
Schwierigkeiten: Aufgrund einiger exponierten Stellen, die sehr gut abgesichert sind, T3
Letzte Änderung: 07.07.2016, 06:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6030 mal angezeigt