Gipfel: Jegihorn / Jägihorn, 3206 m

Süd Ost Grat
Klettertour
350 m
3.0 Stunden
Zustieg wie Alpendurst/ Südkante o.ä. Von Weissmeisshütte oder Kreuzboden in 1h/ 30min. Route beginnt rechts/östlich von Panorama. Einstieg frei irgendwo auf den Grat.
Einstieg rechts neben Panorama auf den Grat. Wir sind auf der rechten Gratseite, mehr Richtung Couloir, welches von der Hängebrücke überquert wird, eingestiegen.
Route dann mehr oder weniger auf der breiten Gratkante. Unschwer, teils Gehgelände, 3/4er. Nach einem Plateau wird es etwas steiler direkt am Grat.
Klettern einfach immer auf dem Grat direkt hoch.
Bis dahin ca 4 Bohrhaken/Normalhaken. Sichern zusätzlich mit Schlingen, Cams (viel 1, .75 BD C4) oder Seil direkt möglich. Im oberen Teil nur noch 1 Normalhaken. Linie recht frei wählbar ;) .
Nach dem Plateau kommt von rechts der Klettersteig und von links Panorama. Wir sind dazwischen noch etwas aufgestiegen und an der Stelle, wo Panorama auf den Grat wechselt rechts ausgewichen. Ab dort teils etwas lose Material vorhanden und einzelne Stellen weniger kompakt. Letzte Seillänge sind wir wieder auf die kompaktere Linie direkt am Grat, auf dem Panorama dann läuft, zurück.
Abstieg über Wanderweg.
Objektiv grösste Gefahr im oberen Teil durch Steinschlag aus Panorama (sehr wenig) und selbst ausgelöste Steine. Ansonsten sehr gut sicherbar und sehr kompakt.
Schwierigkeit wie im Oberwallis SAC Führer. Wohl eher einfacher.

Füge dieser Route (Süd Ost Grat) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 10.07.2016
bask