Furggengütsch (2188m)

Bumbach, Luterschwändiegg, NE-Grat

Start im Bumbach unterhalb Wirtschaft Roseggli. Waldparkplatz. Auf Fahrstrasse Richtung Schwändeli, ausholend zur Alp Grossenstein zur Luterschwand P. 1397. Ab hier den Spuren folgend über die Luterschwändiegg bis zur Felswand. Hier links am Stahlseil entlang zum Sattel ca. 2045 m (Wengi). In schöner Kletterei (II) zum Furggengütsch.
Abstieg auf Normalweg Richtung Hohganthütte. Unscheinbar auf Höhe ca. 1960 führen Spuren Richtung Norden um den Furggengütsch herum zu P 2008, jetzt nochmals hoch zum Klettereinstieg auf ca 2045 m, entlang dem Aufstiegsweg zurück zu P 1397. Über Weideglände zum Hof Farnerli (früher gabs noch eine Spur). Auf Strässchen zurück zum Ausgangspunkt.
Die Kletterei zum Furggengütsch hat nichts mit Alpinwandern zu tun, im SAC Führer wird die Tour als "L" angegeben. Sicherungsmöglichkeiten im Felsenteil sind vorhanden.
Der Aufstieg über die Luterschwändiegg laut SAC-Führer ein BG, ist technisch nicht schwierig, höchstens nicht so angenehm.
Letzte Änderung: 11.07.2016, 21:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4449 mal angezeigt