Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Breithorn (3785m)

Blanchetgrat

Von der Baltschiderklause auf Wegspuren (Reflektoren) auf den inneren Baltschiedergletscher und in Linksbogen zum Einstieg auf 3150. 2h. Der Grat ist eher ein Pfeiler in der 500m hohen Südwand. Immer auf der Pfeilerkante in festem Granit auf den Vorgipfel 3650m. Ersts Drittel schöne Kletterie 3-4. Zweites Drittel eine 3m Stelle 6a (Platte, kleiner Riss, Bohrhaken). Mit Bergschuhen schwierig aber machbar, kann sonst aber auch 5+ A0 geklettert werden. Letztes Drittel zunehmend leichter und zum Schluss leicht brüchig. 4h für den Pfeiler, wenn gleichzeitig gegangen wird. Der Hauptgipfel ist 1/2h weiter, aber nur wegen der Aussicht lohnend.
Langer Abstieg (5h) über Gredetschjoch ins Gredetschtal (grossteils weglos) und bis nach Mund im Rhonetal.
Bitte Ergänzen
Siehe unten
Letzte Änderung: 26.06.2023, 17:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14468 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Breithorn (3785m)

Blanchetgrat


Klettertour

4c

2400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte