Distelberg (3127m)

Distelberg – Südkante

Die schwierigeren Längen sind top abgesichert und human bewertet. Friends und Keile haben wir keine benötigt, könnte man aber sehr einfach legen. Die letzten Meter am laufendem Seil zum Gipfel (2-3). Der Abstieg ist lange und mit einem 50m. Einfachseil nicht zu empfehlen. Die Abseilerei wurde so zum Abendteuer. Darum mind. ein 60m Einfachseil oder noch besser 50m Halbseil benutzen.
Am Vortrag zur Oberaletsch Hütte. 06:15 Abmarsch. 200m Absteigen an Fixseilen und Leitern zum Oberaletschgletscher. Dann den Gletscher überqueren(keine Steigeisen/Pickel notwendig) und zum neuen Einstieg(Koordinaten 640876/142843). Topo liegt auf der Hütte. 4 Sl max 5b. 2016 neu eingebohrt, aber mind. 14 Expresse mitbringen. Dann einwenig links halten, um Platten von Bach zu umgehen, und weiter hochsteigen ca. 150 Höhenmeter und anschliessend den Bach rechts überqueren. Höhe halten und zum eigentlichen Einstieg der Südkante. Der ist dann zum Glück relativ einfach zu finden.
Zeitbedarf bis da ca. 3 Std.
Letzte Änderung: 31.07.2016, 14:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3006 mal angezeigt