Niesehorn (2776m)

nordrippe von pt.2720

oberhalb der brüchigen roten felsen befindet sich ein markantes kalkdreieick aus silbergrauem fels. man erklettert die linke kante in hübscher kleteterei. darüber führt eine rinne in immer noch gutem gestein zurück nach links auf eine geröllplattform. die nun folgende kletterei an die auffälligen gipfelplatten leitet wieder nach rechts und bietet leider ziemlich brüchigen, aber einfache fels. zum schluss über die gipfelplatten zu pt.2720. meist II, wenige stellen III (häufig schlecht absicherbar). 1¼h
nun über den breiten grat zu pt.2757 und auf den gipfel (2776m). T2; ¼h
von lenk geht's mit der gondelbahn auf den betelberg (1943m). eine einfache, aussichtsreiche wanderung führt alles der krete entlang via leiterli (2001m), stüblenipass (1992m) und an fürflue und rothorn vorbei zum tungelpass (stigellegi, 2082m). T2; ¾h
über den steil ansteigenden 'hängschtesprung' erreicht man den stigelschafberg. der einstieg des nordgrates auf ~2380m liegt circa 250m südlich von pt.2317, man erreicht ihn am besten in einer weit ausholenden linkskurve (weniger geröll). T3; ¾h
Letzte Änderung: 03.09.2017, 09:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2681 mal angezeigt