Grandes Jorasses (4208m)

Überschreitung von Ost nach West

Ab Rif. Boccalatte über den Normalweg zur Pt. Walker: Hinter der Hütte den Steinmännchen nach bis zum Planpinceuxgletscher; diesen links der Felsen Aufsteigen bis zum unteren Ende der Reposoirfelsen. Diese bis zu deren oberen Ende überklettern. Ab hier das Whympercouloir waagrecht queren bis zu einer kleinen Rinne welche auf die Whymperrippe hinaufführt. Hier entscheidet man sich ob man die Whymperrippe klettert (sicherer, etwas länger) oder unter dem Hängegletscher hindurchquert (ggf. Eisschlag!) um über die Felsen zur Pt. Walker aufsteigen (5-7 h ab Hütte).
Von Pt. Walker dem breiten Firngrat entlang zur Pt. Whymper welche über einige Felsen erstiegen wird. Dem brüchigen Grat folgend zur Pt. Croz und weiter einen Gendarm links umgehend dem Grat entlang auf die Pt. Hélène. Hier bessert sich die Felsqualität rapide. Weiter über den Grat auf die Pt. Marguerite. 2 x 20m Abseilen führt in eine Scharte vor einer 5m hohen Felswand welche über einen Riss (V) erklettert wird. Weiter dem Grat folgend bis zu dem westlichsten Felsen der Pt. Young. Abseilring. Mehrfaches Abseilen (BH) leicht nach rechts (nord) führt zum Fuss der grossen Rinne am Biv. Canzio. Erreicht man nach der ersten Abseillänge einen Schlingenstand ist man falsch und muss weiter nach Nord (vgl. Topo unten).
Letzte Änderung: 07.05.2018, 13:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7445 mal angezeigt