Chiaforon (3642m)

Ostgrat

Ab Pont zum Rif. Vittorio Emanuele (2730m)
Von dort weiter über eine Moräne in östlicher Richtung in ein Hochtal unter dem Gran Paradiso. Später südlich/südöstlich über Gletscherschliffplatten weiter Richtung Tresenta und sobald es eben möglich ist auf den Gletscher (Steinmänner auf der ganzen Route).
Den Gletscher südwestlich zuletzt steil hinauf zum Grat und zum Ansatz des steiler werdenden Ostgrates des Chiaforon. Bis hierher ca. 1:30h.
Ab hier beginnt die Kletterei, meist I und II, kurze Stellen III. Nach den ersten steilen Felsen wird Richtung Süden leicht abkletternd eine Rinne durchquert, um auf einer Sekundärrippe zum Grat in schöner Kletterei in eine Scharte aufzusteigen (Steinmann). Weiter geht es am Grat bzw. leicht rechts davon bis zu einer Scharte, wo ein flacher Gletscherteil beginnt. Über diesen kurz (ca. 50m) zuletzt ansteigend zu einem oberen Schuttfeld. In diesem Aufsteigend erreicht man den moderat steilen Gipfelschnee. In diesem (zumeist Firn) zum Gipfel. Je nach Sicherung 1:30 bis 2:30 Std.
Abstieg auf der gleichen Route. Einige Fixpunkte zum Sichern / Abseilen sind vorhanden.
Letzte Änderung: 06.09.2016, 19:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8759 mal angezeigt