Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ränfenhorn (3259m)

Normalweg von der Gaulihütte über die Südostflanke zum Gipfel

Von der Gaulihütte folgt man dem blau-weiss markierten Weg zum Rosenhorn (Wegweiser 500m südwestlich der Hütte) bis auf den Gauligletscher, den man westlich von Pt. 2589 betritt. Der Gletscher wird neu erst bei ca. 2'950m verlassen (siehe SAC Tourenportal). Dort wendet man sich nach SE um über Steinplatten und Blöcke den untersten Bereich des Gipfelfirnfeldes zu erreichen (einzelne Steinmänner). Die Schwachstelle im Felsriegel ist auf der Karte gut zu erkennen. Der Gipfelhang ist noch vergletschert/besteht aus Schnee. Der Gipfelkopf wird ganz zuoberst über einfaches Geröll erreicht.
Dies ist die technisch einfachste Route aufs Ränfenhorn. Der Gipfel eignet sich prächtig für Gleitschirmstarts Richtung Südost oder Nordwest, auf dem Firnsattel neben dem Gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 13.08.2023, 09:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7295 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ränfenhorn (3259m)

Normalweg von der Gaulihütte über die Südostflanke zum Gipfel


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1100 hm

3.0 h

Karte