Fründenhütte SAC (2562m)

Bergstation Seilbahn Oeschinensee- Bim Oeschinensee- I de Fründe - Fründschnuer - Underbärgli - Oberbärgli 1973 m. - Heuberg 1939 m. - Seilbahnstation Oeschinensee - Kandersteg

Von Kandersteg aus mit der Gondelbahn zur Bergstation. Hier dem Weg zum Oeschinensee hinunter. Weiter dem Weg zur Fründenhütte folgen, der im Sinn des Aufstiegs, am rechten Ufer zieht. Auf schönem Weg hinauf bis man zum grossen Spitzstein kommt auf ca 1900 m. Hier zweigt ein Weglein nach links in den Kessel unter Fründenhorn und Blümlisalphorn. Nach der Querung des Hanges, bei Nässe heikel, folgt man dem Weg nach links hinunter (Steinmänner), quert zwei Bäche und beginnt die grosse Querung der Fründschnuer. Eine kurze Kletterstelle (II) wird durch Seil erleichtert. Die exponierten Stellen sind nun fast durchgehend mit Seilen gesichert. Sehr ausgesetzt ist es aber immer noch. Nach der Fründschnuer steigt der Weg hinauf zur Hütte Pkt l843 m.
Will man hier zum Oeschinensee zurück, geht man hinunter zur Alpwirtschaft Underbärgli wo man auf den Hohtürliweg trifft. Will man hingegen zum Heuberg, folgt man von der Alphütte einer Wegspur, die waagrecht, also ohne Höhenverlust, zum Hohtürliweg hinüberführt. Weiter gehts hinauf zum Oberbärgli dann nach links talaus zum Heuberg und zur Bergstation der Gondelbahn.
Schwierigkeit: Die Fründschnuer, ausgesetzt und heikel, würde ich trotz den Seilen, als T4-5 (blau) taxieren,. Die restlichen Wegen als T2-2+
Diese Tour kann selbstverständlich auch in die umgekehrte Richtung gemacht werden. Man kann auch als kleines Plus, die Fründenhütte besuchen.
Bei Gewittern wird vom Heubergweg abgeraten: viele Wildbäche die zur Falle werden könnten. In diesem Fall ist es besser auf dem Hohtürliweg zu bleiben.
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8296 mal angezeigt