Tour Sallière (3219m)

Südostgrat ab Staumauer Lac d´Emosson

Bei den Parkplätzen an der Staumauer des Lac d´Emosson befindet sich der Tunneleingang, welcher uns den Zugang zum Ostufer des Sees ermöglicht. Der Tunnel ist nur schwach beleuchtet, weshalb eine Lampe gute Dienste tun kann.

Nach ca. 1.45 h Gehzeit erreichen wir das nördliche Seeende (Combe des Fondes, 1999 m). Bis hierher auch mit MTB abkürzbar. Den vor uns stehenden Felsriegel überwinden wir, indem wir auf Pfadspuren der kleinen Schlucht nach rechts folgen (Les Chaux). Zur Umgehung der steilen Schluchtflanke muss dabei in die Nähe von P 2312 angestiegen werden, bevor sich der Pfad wieder auf Bachniveau absenkt. Eine Nord-Süd-ausgerichtete Lateralschlucht trifft unseren Bach. Wir steigen auf der in Gehrichtung rechten Seite dieser Schlucht aufwärts. Ein roter Punkt auf einem Felsen weist uns zur Pfadspur. In der Folge tauchen gelegentlich weitere rote Farbkleckse und Pfeile auf. Mit dem nahezu Verschwinden von Pfadspuren finden sich nun gelegentlich Steinmänner. Der nächste Durchschlupf zwischen einem Felsriegel und dem Gipfelaufbau ist gut erkennbar, er befindet sich westlich von P 2707, an einem Bach. Oberhalb dieses Durchschlupfes kommen wir zu einem kümmerlichen Gletscherfeld (keine Spalten), über welches wir hinauf zur Epaule gelangen. Bis hierher T4.

Der Anstieg via Südostgrat vollzieht sich fast ausschließlich südlich, leicht unterhalb des Grates. Mehrere Couloirs müssen einfach erklettert werden. Bei der Orientierung helfen uns Steinmännchen. Nach etwa 45 min. ab der Epaule erreichen wir den Gipfel. Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Die Anforderungen im finalen Gipfelanstieg ab der Schulter (Epaule) belaufen sich in etwa auf T5. Aufgrund der Ernsthaftigkeit des Geländes (extrem brüchig mit ausgesetzten Passagen, hohe Steinschlaggefahr) wäre eine T6-Bewertung jedoch angemessener.

Letzte Änderung: 26.09.2016, 21:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3455 mal angezeigt

Tour Sallière (3219m)

Südostgrat ab Staumauer Lac d´Emosson