Fründenhütte SAC (2562m)

Station Oeschinensee Bahn 1682 m - Bim Oeschinensee 1593 m - In den Fründen 1936 m -Fründenhütte SAC 2562 m - Oeschinensee

Von der Bergstation der Oeschinenbahn hinunter Richtung Oeschinensee-Fründenhütte SAC. Hier Wegweiser beim Seeausfluss. Nun dem, im Sinne des Aufstieges, rechten Ufer nach bis der gut markierten und begehbaren Weg den rechten Hang beginnt aufzusteigen. Zuerst durch Wald, dann, nach einigen Serpentinen, über Platte und Grashänge bis zum grossen Stein bei Pkt, 1936 m. Hier Abzweigung nach links zur Fründeschnuer. Weiter hinauf über ein Felswändchen und den Hang der zur Felswand führt. Diese wird nach links auf leichter Weise überwunden. Weiter auf gutem nicht zu steilem Weg hinauf bis zur Fluh. Sie wird links auf perfekt eingerichteten und gesicherten Weg überwunden und so erreicht man die Hütte.
In diesem Gelände einen guten Weg zu bauen und unterhalten, zeugt von Fachwissen und Einsatz. Ein Kompliment den Beteiligten.
Die Strecke im Hüttenfels ist etwas exponiert, aber so gut abgesichert, dass man den Weg ohne Probleme auch mit grösseren Kindern machen kann. Man muss nirgends klettern.
Schwierigkeit:T2+ Zeit: Total 5 Std.
Hinweis: Man kann den Besuch der Hütte mit der Begehung der Fründeschnuer kombinieren. Dies ist nur für trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger.
Letzte Änderung: 28.09.2016, 21:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6144 mal angezeigt