Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Matro (2173m)

von Pollegio

Der Matro (alte Bezeichnungen Poncione Strecuolo, Pizzo di Sobrio) ist ein von weither sichtbarer und identifizierbarer Gipfel überm Leventinatal, an der landschaftlichen Grenze zur Riviera.Auch von der Gotthardverkehrsachse aus ist er gut zu erkennen. Grund dafür ist sein auffälliger, zu einer auf den Gipfel gebauten Telekommunikationsanlage gehörender Antennenmast. Die technische Konstruktion sollte uns nicht davon abhalten, diesen überaus aussichtsreichen Gipfel dennoch zu besteigen, zumal im Anschluß eine anregende Kammbegehung gen Norden lockt, die, in zwei Tagesetappen unterteilt, bis zur Capanna Cadlimo ausgedehnt werden kann.

Aufstieg: Von Pollegio (ca. 300 m) auf markierter Wanderroute Diganengo (964 m) und Tencianèu (1502 m) in 4.40 h zur Capanna Pian d´Alpe (1764 m). In einer weiteren Stunde erreichen wir von der Hütte aus den Gipfel.Insgesamt unschwierige Wanderung T 3-. Konditionsstarke Wanderer mit gesunden Knien können die 1900 aufgestiegenen Höhenmeter am selben Tag noch nach Pollegio absteigen. Wem das zuviel ist, oder wer eine Fortsetzung der Tour anderntags über den Kamm hinweg Richtung Norden beabsichtigt, wird in der hübschen, auf einer kleinen Waldlichtung gelegenen Capanna übernachten.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 13.10.2016, 17:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3396 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Matro (2173m)

von Pollegio


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1900 hm

5.5 h

Karte