Falesia di Mese (480m)

Via Ferrata „Gianni Succetti“

(Schwierigkeit: KS 2- / A/B / ital. F / EE):
Auf dem im Oktober 2016 fertig gebauten ca. 230 m langen Übungs-Klettersteig durch die schrägen Ostplatten geht es nicht gerade spannend zu. Der durchgängig gesicherte Routenverlauf ist gekennzeichnet durch ständiges Wechseln von kurzen vertikalen und horizontalen Passagen auf schräger, rauher Felsplatte. Nach dem Einstieg klettert man nach 2 Links-Traversen über eine Kante. Danach schließen sich 3 weitere Links-Traversen an, die sich abwechseln mit kurzen senkrechten Bügelreihen (placca ripida) nach oben. Dann traversiert man kurz nach rechts. Danach noch einmal senkrecht rauf zur 7. Traverse. Wieder nach links. Nach 35 min. folgt die risalto verticale zum Ausstieg (480 m).
Abstieg:
Am Ende der runden Felskuppe schließt sich im Nordwesten der Wald an. Man läuft an dem von unten sichtbaren Stromgittermast vorbei, dann nach links in den Wald (kleiner roter Linkspfeil). Nun auf sichtbaren, aber unmarkierten Pfad westwärts hinunter, bis man mitten im Wald massive Steinrutsch-Verbauungen findet über dem Elektrizitätswerk. Um diese links, dann im Uhrzeigersinn rechtsrum weiter durch den Laubwald, wo man auf einen alten kleinen Strommast trifft. Weiter den Trittspuren hinab zu 2 Steinhäusern auf einer Lichtung. Ab hier wird der Weg gepflastert, der dann zum Hohlweg wird und auf den Kreuzweg Via Possabella trifft (15 min.). Während der Kreuzweg nach rechts in Serpentinen zur Kapelle San Antonio von Albareda (838 m) hoch führt, bzw. weiter nach Cigolino (Weg Nr. D3), biegt man links ab und läuft hinunter bis man auf die Via Madonna delle Grazie trifft. Auf dieser dann hinab bis zur Via Capella Grande, in welche man links abbiegt. Rechts an den Mauern des Schaltwerks der EDPOWER vorbei gelangt man zur Via Campello. An der Kirche vorbei kommt man nun beim Parkplatz vor dem Sportplatz wieder an (15 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über den Splügenpass auf der SP36, oder aus dem Bergell (Val Bregaglia) über den Maloja-Pass auf der Kantonalstraße 3 zum Grenzort Castagna und auf italienischer SP37 nach Chiavenna. Dann 5 km weiter nach Südenbis zum 2. Kreisverkehr in Mese. Wer aus dem Süden (Comer See) oder Osten (Sondrio) anreist fährt bis Verceia am Lago di Mezzola. Von dort durch das Val Chiavenna nordwärts nach Mese. Beim Kreisverkehr biegt man westwärts ab in die Via Roma (weißes Schild: centro sportivo). Von dort in die via Campello, welche bei einem kleinen Parkplatz endet.
Zustieg:
Vom Parkplatz neben den Restmüllboxen läuft man rechts von diesen zum nahen Fußballplatz hoch (weißes Schild: Pizzeria centro sportivo). Vor dem südlichen Fußballtor läuft man zur sichtbaren Felswand hin. Rechts von einer großen Fichte steht die Info-Tafel über den Klettersteig. Links von einem hohen Maschendraht läuft man zum Felsen hin. Inzwischen befindet man sich von beiden Seiten eng umzäunt. Über eine Trockenmauer steigt man auf Eisenbügel hinab. Danach beginnt schon ein Stahlseil zum Zustieg zu führen (7 min.).
Letzte Änderung: 07.11.2016, 00:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2842 mal angezeigt