Honegg (1546m)

Losenegg 1025 m. - Chnübeli 1424 m. - Honegg 1546 m.- Grossi Honegg 1383 m. - Babschwand 1188 m. - Bödeli 1012 m.

Von der Posthaltestelle Losenegg dem Wanderweg nach der direkt nach Chapferen hinaufführt. Hier dem Wanderweg weiter, abwechselnd über Fahrstrassen und Wanderwegen bis zum Chnübeli. Schöner Aussichtspunkt. Hinweis: unterhalb des Chnübeli, beim zweiten Wegweiser (an Baumstrunk befestigt) nicht nach rechts gehen, sondern an Spuren über eine Weide gerade hinauf bis zum Chnübeli. Der beschilderte Wanderweg umgeht das Chnübeli rechts und ist dadurch länger.
Vom Chnübeli direkt nach O hinunter, dem Gratweg über Chnubelegg folgen und alles immer über dem Grat oder knapp darunter bis man zu einem Aufschwung kommt (Wegweiser).
Hier zwei Varianten:
I) nach links (Wanderweg) den Nordhang queren, zu Beginn steil, dann im Wald etwas flacher, bis man zur Honegg-Kreuzung kommt. Bei Lawinengefahr, könnte der Nordhang Heikel sein.
II) vom Wegweiser an Spuren leicht ein Paar Meter nach rechts hinunter um dann sofort den steilen Hang queren bis die Neigung abnimmt. Heikelste Stelle 15-20 M., grasig-rutschig, gute Schuhe sind Voraussetzung.! Sobald die Steilheit abnimmt, kann man an guten Spuren zum Grat hinaufsteigen. Hier geht es weiter bis zur Honegg. Sobald es flacher wird, nach links zum Wanderweg der von links kommt, hinunter. Weiter zur Honegg Kreuzung. (Wegweiser). Hier nach rechts bis zur Forststrasse hinunter, nach Links bis zu einer Barriere, weiter nach links (Wegweiser etwas versteckt) bis man zur Alp Grossi Honegg kommt. Hier weiter nach Babschwand und zur Posthaltestelle Bödeli hinunter.
Schwierigkeit: T2. Variante beim Aufschwung: T3
Zeit: 4 Std.
Gute Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8765 mal angezeigt