Zugspitze (2962m)

Eisenzeit

Von der Sprengbahn nach rechts (Westen) auf einem Band, immer schmaler werdend. Wenns nicht mehr sinnvoll weiter geht nach links oben Richtung Harakiri-Leiter, hierzu den Flutlichtmasten oberhalb anpeilen. Sollte man zu früh links abbiegen (anderen Drahtseilen folgend) ists auch nicht schlimm, man spart sich die Leiter, klettert aber länger im kaum absicherbaren III-er.
Über dem Masten den Drahtseilen folgen bis in eine große Nische (potentieller Biwakplatz), hier 1. Schlüsselstelle, IV-, BH oberhalb. Weiter zum 1. Tunnellos, dies ist aber nur ein großer Raum, in das nächste Stollenloch mit Hütte drinnen hinein (davor 2 Eisenleitern). Im Tunnel weiter bis zu sperrenden Drahtseilen, wieder hinaus in die Wand. Ab hier Klettertour, rechts-aufwärts haltend.
Topo. z.B. unter http://www.bergsteigen.com/klettern/bayern/wetterstein-gebirge-und-mieminger-kette/bergfuehrerweg-eisenzeit-zugspitze
4 Expressen; Schlingen; Friends (kleine Größen)
Von der Talstation der Eibseeseilbahn zur Station Riffelriss der Zahnradbahn, von da aus Richtung Riffelscharte. Kruz nach Ende der Latschen rechts hinauf zu einer Sprengbahn (NICHT zum Unterstand kurz zuvor).
Letzte Änderung: 24.07.2023, 11:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 21270 mal angezeigt

["Bayr. Landesver. Amt: Nr. 8531\/8631 und 8532\/8632 (1:25000); Kompass 5: Wettersteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 4\/2 Wetterstein- u. Mieminger Gebirge \/ Mitte, M: 1:25000","Bayr. Landesver. Amt: Nr. 8531\/8631 und 8532\/8632 (1:25000); Kompass 5: Wettersteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 4\/2 Wetterstein- u. Mieminger Gebirge \/ Mitte, M: 1:25000"]