Weissenstein (1287m)

Oberdorf 655 m. - Stiegenlos 805 m. - Nesselboden 1057 m. - Ammonstäli - Rest. Sennhaus - Kurhaus Weissenstein

Von der Talstation Oberdorf Richtung Weissenstein, am Weberhüsli vorbei und nach rechts der Weissensteinstrasse entlang bis zur Linkskurve bei Pkt, 759 m. hier geradeaus der Forststrasse folgen, die den Hang Richtung Osten bis Stiegenlos 805 m. quert. Hier nach links hinauf Richtung Nesselboden (Wegweiser) und, nach der leichten Überwindung der Flühen, bis Mittelstation Nesselboden 1057 m. Hier nach links hinauf, unter der Bahn durch, dann weiter nach links Richtung Weissenstein-Gänsbrunnen. Man durchquert den Hang unterhalb des Chänzeli bis zum Wegweiser Sennhaus-Kurhaus. Hier rechts zum Rest. Sennhaus und, leicht ansteigend, zum Kurhaus Weissenstein.
Variante: Vom Nesselboden kann man direkt zum Kurhaus Weissenstein hinaufsteigen.
Eigentlich keine Alpine Wanderung, sondern eine Jura Wanderung.
Schwierigkeit: T2. Der Weg in den Flühen bei Stiegenlos ist sehr gut abgesichert, also auch bei den heutigen Verhältnissen Familientauglich.
Zeit: ca 2 Std.
Letzte Änderung: 08.01.2017, 20:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5495 mal angezeigt