Stouffe (1511m)

Inneneriz-Säge - Und. Schöriz 1223 m. - Stouffe 1511 m. - Vord. Schöriz 1195 m. - Vorderzugschwand 1195 m. - Rüttegg 1023 m. - Linden.

Von der Posthaltestelle Inneneriz-Säge dem Wegweiser Sigriswil folgen, über die Zulg, den Skilifte vorbei und dem markierten Schneeschuhtrail (Banderolen und Rote Stangen) folgen der zur Alp Und. Schöriz führt. Hier zweigt der Trail nach rechts steil hinauf bis zum Stall bei ca 1350 m. Nun über sanftere Hänge direkt hinauf,bis man den Rücken erreicht, dem man nach rechts bis zum Gipfel des Stouffes 1511 m. folgt. Hier dem Westgrat direkt hinunter bis man den Trail erreicht der nach rechts (Nord) zum Vord. Schöriz, Vorderzugschwand, Rütteg nach Linden führt. gut markiert, man braucht nur den roten Markierungsstangen zu folgen.
Hinweis: will man, wie wir heute, das 1307 Postauto in Linden erreichen, zweigt man beim Pkt 1195 bei der Vorzugschwand nach rechts (Nord) hinunter, immer rechts vom Bachgraben, bis zu einem Waldgürtel. An desser linken Ecke findet man ein Durchlass, das den letzten Stück Weg zur Zulgbrücke ermöglicht. Dies ist auch die Skiroute.
Der Umweg über Rüttegg ist schön und weniger steil aber länger und der Gedanke, dass man zwischen 1300 und 1500 kein Postauto hat und beide Wirtshäuser geschlossen sind zwingt zur Abkürzung.
Variante: von Und. Schöriz nach Ob. Schöriz zu Pkt 1463 m des Sigriswiler Weg. Hier über dem Rücken nach rechts bis man zum Schneeschuhtrail stösst und weiter zum Stouffe. Länger aber schöner als der direkte Aufstieg vom Un, Schöriz.
Letzte Änderung: 17.01.2017, 19:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3313 mal angezeigt